14 Mai 2006


Belegphoto vom Temminckstrandläufer

Einer der beiden Temmincks vom 13.5.06 Oberbehme.

Nachtrag 13.5.06 Schwarzenmoor, Greifvögel

In den Mittagsstunden konnte ich in Schwarzenmoor folgende Greifvögel beobachten:
1 Fischadler gemeinsam mit 4 Wespenbussarden in einer Säule kreisend und dann nach Norden abstreichend um ca. 11 Uhr über der Straße "Im Kuhnholt". In der folgenden Stunde noch mindestens 4 weitere Wespenbussarde und ein Rotmilan.
1 Schwarzmilan gegen 13:30 Uhr an der Dornberger Heide. Abends dort auch eine jagende Waldohreule.
Am Morgen sang im Buchenwald im Uhlenbachtal nahe des "Millionenhügels" ein Pirol!
"Auf der Naht" in Schwarzenmoor sang eine Schafstelze. P.N.

Schwarzenmoor: Kolkrabe, Wiesenweihe

Bei der VHS-Vogelwanderung Herford-Schwarzenmoor heute morgen gegen 7.30 Uhr erst ein Kolkkrabe über der Senderstraße, dann eine weibliche Wiesenweihe, die niedrig über den Dornberg nach Nordosten zieht !!!
Beide Arten konnten wir heute zum ersten Mal in mehreren Jahrzehnten VHS-Vogelwanderungen in allen Teilen des Kreisgebietes beobachten!
Für die Wiesenweihe ist es erst der 4. Nachweis im Kreis Herford - 3 davon im Mai 2006!
E.M.