27 April 2008

1. Waldlaubsänger

Bielefeld hat ihn noch nicht, aber auf Herforder Kreisgebiet wurde heute
der erste Waldlaubsänger festgestellt !

Mit sportlichen Grüssen

Carsten Cordes

Gänsefamilien im Enger Bruch

Wenn auch es auch kein gutes Foto ist, so vermittelt es doch hoffentlich den faszinierenden Eindruck, den man heute im Enger Bruch gewinnen konnte. Im Vordergrund ein paar der Bruchwasserläufer, die Thomas Waigel, Holger Stoppkotte und ich neben vielen anderen Vögeln sahen.
Gruß
Uwe Schneider



EINE FÜR ALLE: die kostenlose WEB.DE-Plattform für Freunde und Deine   
Homepage mit eigenem Namen. Jetzt starten! http://unddu.de/?kid=kid@mf2  






27. April 2008
Dümmer, Ochsenmoor:
Entlang der Einbahnstraße zahlreiche Schafstelzen (m),
einige Wiesenpieper, Kiebitze, Uferschnepfen und
gegenüber vom Kanal etliche Rohrammern (m) an schwankenden
Schilfhalmen; gegenüber der Straßeneinfahrt auf einer
Feuchtwiese 3 Brachvögel beobachtet, dazu jeweils 1 Foto
P.U.H.

Limikolen im Enger Bruch

Die Enten werden inzwischen zwar deutlich weniger (am stärksten vertretene Gäste die Schnatterenten), dafür gab es heute "Nachzug" bei den Limikolen: 1 Waldwasserläufer, 4 Grünschenkel, 15(!) Bruchwasserläufer.

Michael Hellwig

Vogelrennen

Hallo Leute,

heute zwischen Hermannsdenkmal und Sparrenburg:

5 singende Baumpieper (alle am Truppenübungsplatz), 4 singende
Waldlaubsänger (leider nicht auf Bielefelder Gebiet), irgendwo ein
singender Waldbaumläufer und einmal die Bettelrufe eines Habichtweibchens.

Mit sportlichem Gruß Dirk



Grauammer im Kreis HF

Eine Grauammer hielt sich mindestens vom 22. - 24.04.08 im Bereich Am Ohrhagen/Werfer Straße auf, wo sie entweder auf Ackerflächen oder in Baumkronen zu sehen war. Sie konnte von Erhard Nolte bestätigt werden. Der Vogel wurde nicht singend gehört, allerdings fielen die arttypischen Flugrufe auf. Erich Horstkotte hat die Art 1966 das letzte Mal im Kreis HF beobachtet, die letzte Brut 1964 nachgewiesen. Schade, dass sie nicht geblieben ist. Nicht nur wegen dem birdrace, sondern vor allem auch als Argument gegen den Bau der geplanten Schnellstraße. Für die Zukunft: Augen offen halten! Sorry, dass die Beobachtung erst einmal geheim gehalten wurde (birdrace) und wegen der grottenschlechten Nachweisfotos…

Markus Stäritz

Silberreiher am Hücker Moor

Seit den Morgenstunden hält sich ein Silberreiher (immatur) am Hücker Moor auf, bisher unbeeindruckt vom dort herrschenden regen Ausflugsverkehr.

Sonnige Grüße
Gisbert Hänsel
_______________________________________________________________
Schon gehört? Der neue WEB.DE MultiMessenger kann`s mit allen:

http://www.produkte.web.de/messenger/?did=3016


Heute konnte ich in der Windheimer Marsch folgende Beobachtungen machen:
- ein Regenbrachvogel (siehe Foto)
- die üblichen Enten und Gänse
- keine Zwergmöwen mehr, dafür 2 Flussseeschwalben
- 2 Kolkraben
- mehrere heftig balzende Flussregenpfeiffer
- einige Beutelmeisen, z.T. mit Nistmaterial
- Nachtigall, Dorn- und Gartengrasmücke singen
- Eisvogel

Jens Horstmann