28 November 2008

Wacholderdrosseln

Die übrigen "'Sturmmöwe'-Beschicker" haben zwar in der letzten Zeit deutlich Spektakuläreres zu bieten, aber mehr als 100 Wacholderdrosseln in den Bäumen am Rande der Teiche im Enger Bruch fand ich heute Nachmittag auch ganz nett.

Michael Hellwig

Wanderfalke

Heute Morgen um 9.10 Uhr eine Wanderfalkenbeobachtung im selben Gebiet wie gestern, also östlich des Werfener Bruches, auch als "Osterbruch" bekannt.
Der Falke kam von Norden und flog parallel zur Bünder Straße im Osten und Homannweg in Siele im Westen. Er flog sehr dicht über dem Boden und schwenkte dann den Hügel rauf nach Besenkamp, wo sein Flug an Höhe gewann.
Die Lücke im Flügel konnte ich nicht ausmachen, es ging alles zu schnell. Ich gehe aber stark davon aus, dass es sich bei dem Individuum um "unseren" Wanderfalken handelte, da die Oberseite eher bräunlich erschien.
Markus Stäritz

Hücker Moor

Am Hücker Moor heute Morgen ein Trupp von etwa 50 Kiebitzen überfliegend, 2 Lachmöwen schwimmend, 1 weibliche Schnatterente und 1 männlicher Gänsesäger (Fotos).
Markus Stäritz