05 März 2012

Heute Abend in Bielefeld


Heute Abend konnte ich bei einer erfolgreichen Eulensuche in Bi- Holtkamp zunächst einen ausgiebig rufenden Steinkauz hören und anschließend zwei Waldohreulen bei der Balz und Kopula beobachten.
Die für mich größte Überraschung waren danach zwei rufende Rebhühner, die ich dort noch nie festgestellt habe.

M. Ottensmann

 

 


  

Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.   
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/

Silberreiher Halle/Hörste

Rekordzahl an Silberreihern in den Feuchtwiesen rund um Halle/Hörste: 18 Ex. konnten heute auf einer Wiese beobachtet werden, später dann noch einer im Versmolder Bruch. Dort heute morgen ca. 1000 Stare nahrungssuchend dicht bei dicht auf den Wiesen, tolles Erlebnis! Und dann noch 60 Bläßgänse ruhend und 3 Kampfläufer, davon mind. 2 Männchen.

Nachtrag von gestern (04.03.2012) Abend aus Halle/Hörste: unter 25 Lerchen, die auf einem Acker rasteten mind. 5 Heidelerchen, waren gut zu sehen beim Auffliegen und riefen intensiv. 36 Kormorane zogen gegen 17:15 Richtung NO.

Andreas Bader Halle/W. 

 

Big Year 2012: Die 100 sind geknackt

Unser lieber Anführer Eckhard Möller hat soeben die 100 Arten im "Big Year 2012" im Kreisgebiet HF geknackt, dazu herzlichen Glückwunsch! PM und Stoppi sind ihm allerdings dicht auf den Fersen, das wird im Jahresverlauf sicher noch spannend. Auch PN ist nach wie vor in Schlagdistanz und wird bei seinen "Gartenbeobachtungen" sicher noch das eine oder andere Highlight beisteuern...

Auf der Gartenliste ist es ähnlich eng: PN und Dirk Wegener rangeln sich seit einiger Zeit um den Platz an der Sonne und sind aktuell nur eine Art auseinander, hier komplettieren Jörg Hadasch und Jürgen Uffmann die Podestplätze. 

Alles in allem ein Wahnsinns-Start ins "Big Year" mit einigen echten "Sensationen", man denke nur an die Rohrdommel, die Grosstrappen und den Singschwan, was soll das noch toppen? Also weiter Augen auf im Kreis und auch darüber hinaus! 

Wir bedanken uns jetzt schon für die tolle Resonanz! 

Weiterhin viel Spass beim Jahresranking wünscht euch 

Euer Birders-HF.de Team 

Wiesenpieper im Enger Bruch

UND 15/11 Krickenten 1/1 Schnatterenten, 66Kraniche, 3/2 Reiherente, 3 Gänsearten...HJU

Tageszusammenfassung 05.03.2012

Was war das für ein schöner Nachmittag! Zunächst die schon gemeldeten „Überraschungs-Gänse“ am Hücker Moor (siehe die beiden Fotos). Dann noch ein Rotmilan. Und außerdem noch die vielen Kraniche (knapp 20 Trupps mit insgesamt knapp 1000 Vögeln). Und siehe da: Während ich diesen Bericht schreibe (18.12 Uhr), kommen die nächsten 25 Kraniche in perfekter Formation vor meinem Arbeitszimmer-Fenster vorbei.

Lennart Hänsel

Herford, Stiftberg... Überraschung!

Nach einer schlaflosen Nacht ob der knapp verpassten Füllenbruch-Rohrdommel gestern begrüsste mich dann heute morgen um 8:30 Uhr auf dem Weg zum Fahrradschuppen widerlicher Nieselregen. "Auch das noch!", dachte ich, "das wird ja ein toller Wochenstart". Also wieder rein, die Regenhose angezogen und wieder raus zum Rad, um die Reise zum Bahnhof anzutreten. Beim Helm-Aufsetzen blicke ich kurz in die Birken der Kaserne und falle gleichzeitig fast hintenrüber: Ein Schwarzmilan zieht in geringer Höhe über die Mozartstr. (es können nicht mehr als 20-30 Meter gewesen sein) von Südwesten kommend straight Richtung Nordosten... was für eine Art auf der Gartenliste, und vielleicht bleibt die Rohrdommel ja noch ein paar Tage ;-) 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp 



Dänischer Kormoran in Paderborn

Am 19. Februar konnte Paul Guelle in der Paderborner Innenstadt einen jungen Kormoran aus einer Gruppe von vier Artgenossen fotografieren, der am linken Bein einen roten Ring trug.
Die Recherchen über die Vogelwarte Helgoland ergaben, dass der Kormoran am 18.5.2011 auf der dänischen Insel Fünen beringt worden ist.
 
Eckhard Möller

Rostgans über dem Engerbruch

Es war heute gegen 13.45 Uhr, als ich sie kommen hörte:
Eine Rostgans flog laut rufend von Westen über das zentrale Engerbruch, drehte zwei große flache Runden und flog wieder nach Westen ab, ohne runterzugehen.
Außerdem dort 27 Männchen, 15 Weibchen Krickenten und zwei Paare Schnatterenten. Ein einsamer Kiebitz landete auf der Kranichwiese; dort krochen mind. 12 Wiesenpieper im Gras herum.
 
Eckhard Möller

Kampfläufer bei Besenkamp

Heute nachmittag konnte ich in der Feldflur oberhalb des Werfener Bruchs Richtung Enger-Besenkamp in einem rund 200 Kiebitze zählenden Trupp leider nicht die erhofften Goldregenpfeifer finden, dafür aber ein prächtiges Kampfläufer-Männchen, das eifrig auf Nahrungssuche war.
 
Das ist der früheste Kampfläufer-Nachweis im Kreis Herford; bisher war der 14.3.2007 (Engerbruch) das früheste Datum.
 
Eckhard Möller

Kraniche auch hier

Über BI-Heepen zogen heute zwischen 14:45 und 16:15 ca. 1200 Kraniche in 7 oder 8 Trupps in östliche Richtung. Ein wunderschönes Erlebnis!
H. undM. Bongards

Gänse am Hücker Moor

Trotz aller Kraniche gab es heute Nachmittag auch noch tolle Gänsebeobachtungen am Hücker Moor. Auch wenn wir nur 10 Blässgänse statt der gestern gemeldeten 60 gesehen habe, lohnte sich der Gang über den Wiesenweg. Wenn uns jetzt noch einer bestätigt, dass die eine Gans auf dem Foto eine Saatgans ist (und wenn ja welche) sind wir total „happy“, denn eine Saatgans haben wir hier noch nicht gesehen und heute waren gleich 10 (!) davon da.

Lennart und Gisbert Hänsel

Immer noch: Kraniche, Kraniche, Kraniche...

Der Kranichzug geht weiter! Zwischen 15.50 und 16.05 Uhr noch einmal 6 Trupps direkt über uns in Hücker-Aschen mit knapp 300 Vögeln.

Lennart und Gisbert Hänsel

Kraniche, Kraniche, Kraniche

 

In der letzten halben Stunde (15.00-15.30 Uhr) zogen über Hücker-Aschen 8 Kranich-Trupps. Insgesamt ungefähr 500 Kraniche! Die meisten kamen in Formation an und kreisten ungeordnet über Hücker-Aschen.

Lennart und Gisbert Hänsel

Kolkrabe über Hiddenhausen- Schweicheln

Ein mehrfach beschriebenes Bild der letzten Tage bot sich mir, als ich
mein Auto abstellte: Ein einsamer Kolkrabe von 2 Krähen belästigt flog
unbeirrt Richtung Schweichelner Berg. UH Schneider

Silberreiher und Wasseramsel - Werre

Heute Mittag am Dickertsee und an der Werre. Nachdem ich in Herford
keine Wasseramsel antraf, fuhr ich zum Wehr am Dickertsee. Dort saß eine
und sang minutenlang vor sich hin. Auf dem Weg zum Auto dann eine
"Birke", die sich bewegte. Nur bis auf ca. 200 m konnte ich mich dem
Silberreiher nähern, dann flog er auf. Nach 2 Versuchen, gab ich es auf,
konnte aber dabei noch 4 Graureiher, 2 Sumpfmeisen, Schwanzmeisen, 6
Erlenzeisige, 2 Birkenzeisige, 1Stieglitz,1 Haubentaucher, 2
Höckerschwäne, 2 Buntspechte, 1 Kormoran, 1 Lachmöwe und 8 Rotdrosseln
beobachten 6 Heckenbraunellen, ein Zaunkönig waren zu hören und ein
Grünspecht. Auch nicht schlecht. In Löhne war dann auch wieder keine
Wasseramsel, dafür schwammen auf dem Teich 1,1 Reiherenten.
UHSchneider