22 Januar 2008


Enger Bruch nach dem großen Regen
Nach dem großen Regen ließ sich im überfluteten Gebiet viel beobachten:
Kaum im Gebiet angekommen, konnte man auf der Schafwiese 20 Graugänse beobachten. Auch eine Blässgans war zwischen ihnen am Grasen. Schon aus der Ferne konnte ich eine Kanadagans auf dem Hauptweg vom Engeraner Bruch entdecken. Immer näher ließ sie mich an sie heran, was mir schon seltsam vorkam (Foto). Doch des Rätsels Lösung war eindeutig-Ihr linkes Bein fehlte. Aber ihre Kollegen ließen sie nicht allein; sie landeten nach kurzem Kreisen über das Gebiet ebenfalls auf der Schafwiese. Es waren 9 Ex, wobei eine von ihnen einen ungewöhliche weißen Kopf auszeichnete (Foto).
Weiter zum Aussichtsturm, waren im Osten 1,4 Reiherenten und im Westen 3,2 Schnatterenten zu beobachten. Insgesamt 8 Graureiher waren in dem lange nicht so überschwemmten Gebiet zu sehen. Schon in der Dämmerung konnte dann noch ein Zwergtaucher im Osten beobachtet werden.
Gerade auf das Fahrrad gestiegen, kamen noch 18 Gänse ins Gebiet geflogen: Es waren weitere 17 Kanada- und eine Graugans. schon am Mittag konnte ich diese Gänse an den Golfteichen in Pödinghausen beobachten. Mein Vater sah sie dann von Pödinghausen wegfliegen und ich sah sie schließlich im Enger Bruch landen. Zum Schluss befanden sich also insgesamt 49 Gänse im Gebiet.

Wer zum Enger Bruch will; Stiefel nicht vergessen!!!

Gruß Thomas Weigel

Halsberingte Zwergschwäne bei Schlüsselburg

In dem großen Gänsetrupp bei Schlüsselburg waren heute auch die beiden mit einem gelben Halsring markierten adulten Zwergschwäne 962A und 953A.
Eckhard Mölle
Schwäne bei Schlüsselburg

In den großen Rapsfeld bei Petershagen-Schlüsselburg waren heute (22. Januar) insgesamt 158 Schwäne hauptsächlich mit Fressen beschäftigt. Darunter 62 adulte und 12 vorjährige Singschwäne und 11 adulte Zwergschwäne. Mittendrin auch noch ein Trupp Nilgänse.
Auf einem anderen Rapsfeld westlich des Dorfes 2 adulte und 3 vorjährige Zwergschwäne und 3 adulte und 2 vorjährige Singschwäne.
Gänse konnte ich heute in der ganzen Gegend um Schlüsselburg, Heimsen, Ilvese, Döhren keine am Boden finden.
Eckhard Möller
Buchfink?
Dieser eigentlich auf den ersten Blick als Buchfink erkennbare Vogel war bei uns am Futterhaus, der zweite Blick macht mich allerdings doch etwas ratlos! Euch auch?

Jörg Hadasch