14 Februar 2017

Herford: Erika Friedhof

Der Seidenschwanz ist immer noch vor Ort. Es hatte den Anschein, dass der Vogel sich seiner Beliebtheit bewusst ist: ein geduldiger Poser.
LG KrisK
 

Noch mal Austernfischer

Wie bereits von Angelika berichtet, hielt sich der Austernfischer heute
in der Johannisbachaue auf. Doch das interessante war, dass ich nach dem
Besuch in der Aue gegen 17:35 Uhr am Obersee die lauten Rufe des
Austernfischers hörte und der Vogel wieder auf der eingesetzen
Schilfinsel an der östlichen Insel landete. Also übernachtet er
vermutlich am Obersee.....?!

Viele Grüße von Simon B.

Eisente, Zwergschwan & Singschwan

Stauwehr Schlüsselburg
2 Eisenten
Pfeifenten
23 Kraniche, Überflug
vor Ort, J. Heinrich.
Kurz hinter der Landesgrenze
bei der Abgrabung Langern
5 Zwergschwäne
14 Singschwäne
Mitbeobachter J. Heinrich
Gruß
Hans-Jürgen Meier


Obersee

Der Austernfischer hält sich heute immer noch am Obersee Richtung Brake in der Nähe des Reitplatzes auf und stochert in der Wiese rum. Außerdem waren einige Schwanzmeisen gut zu beobachten.
Der Abend im Bitter war wunderbar - Dank an Eckhard für die Organisation.
LG Angelika M.

Tatenhauser Wald

Nach diesem wunderbaren Treffen gestern in der Gaststätte "Bitter" ging heute morgen um 7 Uhr der Wecker und wir fuhren in den Tatenhauser Wald bei Halle:
Bunt-, Mittel, Klein- und Grünspecht konnten wir feststellen. Am 29. Januar, als wir das letzte mal dort waren, konnten wir auch einen Schwarzspecht hören. Heute dann außerdem viele Kernbeißer, ein Fichtenkreutschnabel, Erlenzeisige und Hohltauben. Auf dem Vennteichsee schwammen 1,1 Gänsesäger.
Eine herrliche Stimmung bei bestem Wetter.
 
Viele Grüße
Finja Bruhn und Thomas Weigel