24 September 2016

Oberlausitz

Meine Beobachtungen
aus der Oberlausitz
Gruß
Hans-Jürgen Meier

NABU BI in den Rieselfeldern MS

Im schönsten Spätsommer gab es für die NABU-Gruppe um Dirk Wegener hervorragende Beobachtungen, sodass es in mehr als sechs Stunden niemals langweilig war. Schon auf den ersten Metern erfreuten uns sechs Bartmeisen. Dann Rostgänse, ein Trauerschwan, Pfeifenten, Kiebitzregenpfeifer, Sichelstrandläufer, Dunkle Wasserläufer, Grünschenkel, Kampfläufer und und….
Einen rüttelnden und erfolgreich jagenden Eisvogel konnten wir bewundern, eine junge Ringelnatter wuselte über die Straße, eine andere war leider schon plattgefahren. Nutrias mit Nachwuchs gab es auch und auf den letzten Metern entdeckte der unermüdliche Dirk für uns dann doch noch den gemeldeten Seidenreiher!

Fotos: Zwergtaucher, Löffelente, Kiebitzregenpfeifer und ein Bild wie aus der Bielefelder Johannisbachaue: Heckrinder und Störche

VG – Andreas Schäfferling

www.natur-pix.de oder
http://www.nabu-naturgucker.de/?gebiet=1845275305

Nähe Oetkerpark: Sommergoldhähnchen

Später Nachmittag und es piept in sehr hohen Tönen um mich herum aus einem großen, hohen Busch Nähe/Ecke Roonstraße/Lampingstraße am Bürgerpark (Oetkerpark): 2 Sommergoldhähnchen toben herum! Keine tollen Aufnahmen, aber für meine Erstsichtung eines Goldhähnchens ein "Schatz".
Bis denne! KrisK