08 Juni 2008

Weißstorch im Enger Bruch

Lange Zeit war ich nicht mehr im Enger Bruch!
Heute Abend jedoch habe ich eine kleine Fahrradtour dorthin gemacht.
Und es hat sich gelohnt:
Ganz weit im Westen des NSG, auf einer frisch geheuten Wiese, stolzierte ein Weißstorch umher, der sich ausgiebig Frösche und andere Tiere munden ließ.
Er scheint wohl erst heute Abend angekommen zu sein.
Holger konnte ihn ja noch nicht beobachten!

Liebe Grüße
Thomas Weigel
--
Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen!
Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer

Enger Bruch

bei einer ausgiebigen Begehung habe ich im Enger Bruch eine Schafstelze mit dem Schnabel voller Futter (!), mindestens 5 singende Sumpfrohrsänger, mindestens 5 Dorngrasmücken, ein Rohrweihenweibchen, die weibliche Schnatterente, einen Reihererpel sowie ein Kiebitzpaar beobachtet, welches sich auf einem Maisacker verzweifelt mit den Rabenkrähen herumschlug.
Holger Stoppkotte

Bei AOL gibt's jetzt kostenlos eMail für alle! Was es sonst noch umsonst bei AOL gibt, finden Sie hier heraus AOL.de.

Das Füllenbruch ist berühmt

Den tollen Beobachtungen zu Ehren hat die Wochenzeitung "Das Parlament" - hrsg. vom Deutschen Bundestag - am 2. Juni 2008 das Gebiet bei Herford einer Reportage über die UN-Konferenz in Bonn vorangestellt - das ist doch was. oder? Zu finden unter: http://www.das-parlament.de/2008/23/Thema/20655867.html
Klaus Nottmeyer-Linden (der von einer Redakteurin dieser Zeitung bei der Tagung ausgefragt wurde)

Wachtelkönig und Rohrweihe im Füllenbruch

Das Füllenbruch gab heute morgen (fast) alles! Bei einer Erfassung im Arbeitsprogramm der Biologischen Station hörte ich ab 4:30 Uhr erstaunliche drei Wachtelkönige zwischen den großen Teichen! Sie riefen sehr standortreu an die zwei Stunden lang. Unterlegt wurden ihre Rufe durch das Sirren des Feldschwirls. Wenig später kam ein sehr schön singender Gelbspötter an der Kleinbahntrasse dazu. Und zum krönenden Abschluss zeigten sich beide Rohrweihen - genau da, wo ich sie schon vor zwei Wochen gesehen hatte. Kurz darauf jagten beide über den gemähten Wiesen westlich der Ziegelstraße. Ein sehr erfreulicher Morgen im Füllenbruch! Klaus Nottmeyer-Linden

Wachtel in Hagedorn

Heute morgen bei der VHS-Vogelwanderung Kirchlengern-Hagedorn rief eine Wachtel lange und intensiv aus einem Weizenfeld unterhalb des Hagedorner Friedhofs!
Es war die erste Wachtel überhaupt, die wir je auf dieser Tour entlang des Rehmerloher Mühlenbachtals, die schon seit vielen, vielen Jahren läuft, gehört haben.
Zusammen mit einem phantastischen Sonnenaufgang ein perfekter Start in den Tag...
Eckhard Möller