10 November 2007



Wo kommen die ganzen Sumpfohreulen her?

Noch an der Jahrestagung der OWL-Ornithologen habe ich zwei Bilder einer in Steinhagen-Brokhagen am 09.10.07 aufgefundenen Sumpfohreule gezeigt, die leider noch am selben Tag verschieden war. Am Dienstag, den 6.11. komme am abends nach Hause und auf dem Küchentisch steht ein Päckchen mit einer…na was wohl?... Sumpfohreule!! Das Tier war in guter Kondition, aber leider in einem Stacheldraht in Gütersloh-Spexard hängen geblieben. Dieser Fundort liegt nur wenige Kilometer Luftlinie vom ersten entfernt. Der linke Flügel war recht stark beschädigt aber nichts gebrochen. Die Adlerwarte Berlebeck kümmert sich jetzt darum.

Für mich die Frage: bei den wenigen Beobachtungen von uns aus dem Gütersloher Bereich (aus dem Stehgreif fallen mir nur 2 in den letzten 10 Jahren ein!) ist diese Häufung ja schon geradezu unglaublich. Was steckt dahinter, eine Invasion? Oder hat sogar eine Brut in dem Bereich stattgefunden und die Vögel halten sich noch im Gebiet auf? Ich werde versuchen in Gütersloh weiter zu recherchieren.

Viele Grüße,

Bernhard