30 Juni 2009

Grünlinsterben

Leider scheint das Sterben wirklich in Herford angekommen zu sein, auf
jeden Fall hielt sich am Samstag (27.6.) ein stark geschwächter Grünling
bei uns an der Bäderstraße in Valdorf auf. Gruß Jörg Hadasch

Weißwangengans-Bruten auf dem Versmolder Golfplatz

Bernhard Walter von der Biostation Gütersloh/Bielefeld hat vor wenigen Tagen auf dem Versmolder Golfplatz Fotos von zwei Paaren Weißwangengänsen gemacht, die dort erfolgreich gebrütet haben (1x2, 1x6 Junge).
Nach Auskunft von Mitgliedern dort hat schon 2008 eine erfolgreiche Brut stattgefunden.
Zwei der adulten Gänse tragen einen Metallring, der aber nicht abzulesen war.
Sehr wahrscheinlich sind das die ersten Weißwangengans-Bruten im Kreis Gütersloh.
Eckhard Möller
 

Grünfinken-Sterben auch schon in Herford?

Heute kam ein Anruf von Frau Thüner aus der Meierstraße in Herford:
Sie hat in einem Zeitraum von etwa 10 Tage auf ihrem Grundstück 4 tote Grünfinken gefunden, die sie dann begraben hat - den bisher letzten vor rund einer Woche.
Nach ihren Beobachtungen saßen die Vögel vor ihrem Tod aufgeplustert und teilnahmslos herum - mit nur geringer Fluchtbereitschaft.
Das deutet auf Erkrankung hin.
Vielleicht ist das ein Hinweis, dass die offenbar von Trichomonas-Geißeltierchen verursachte Seuche, die derzeit Grünfinken befällt (siehe Neue Westfälische von heute), auch schon den Kreis Herford erreicht hat.
Eckhard Möller