14 Juni 2006

Neuntöter im Grenzbereich HF/BI

Am 10. Juni habe ich in einem Hundsrosenbusch des Heckensaums eines Siekes südlich der Laarer Straße nahe der Laarer Kreuzung im Grenzbereich Herford/Bielefeld (wohl gerade noch in Bielefeld) einen männlichen Neuntöter gesehen. Als wir die Kartierungen für Laske et al. „Die Vögel Bielefelds“ durchführten (1986 – 1988) habe ich dort sogar zwei Brutpaare nachweisen können (vgl. a.a.O., S. 246 f.). In den Jahren zuvor saß schon auch mal ein Neuntöter auf der Telegrafenleitung längs der Laarer Straße. Dort habe ich ihn seither nicht wieder gesehen.

Ob der jetzt gesehene Vogel in dem kaum veränderten Siek verpaart war, konnte ich wegen meines nur kurzen Besuchs nicht feststellen.

Im letzten Jahr hat ein Neutöter im Bielefelder Moorbachtal westlich Vilsendorf gebrütet (Beobachtungen von Püchel-Wieling und Finke). Dies Jahr konnte ich das Gebiet noch nicht kontrollieren.

Peter Finke