09 August 2008

Hücker Moor Nachtrag

Gestern (8.8.08) am Hücker Moor waren ungewöhnlich viele Singvögel
unterwegs: unter anderem gab es Schafstelzen, Gebirgsstelzen,
Wiesenpieper, Feldsperling, Gartenbaumläufer und eine Menge Stieglitze
zu sehen.
Beim Boot fahren mit der Familie wurde von einem anderem Boot ein
Waldwasserläufer aufgescheucht. Der Eisvogel saß auch am See.
Auf dem Wasser waren einige juvenile Haubentaucher unterwegs.
Beobachter u.a. Jan Blew und Lennart Lagmöller
L.L.

Seeschwalben-Saison in Windheim zu Ende

Heute waren an der Brutkolonie der Flußseeschwalben bei Petershagen-Windheim nur noch etwa 6-8 Vögel zu sehen. Auf der hinteren Brutinsel saßen 2 diesjährige und 1 adulte Flußseeschwalbe - alle anderen sind offensichtlich schon abgezogen.
Außerdem in der Grube 5 adulte und 1 K3-Heringsmöwe und 4 adulte Mittelmeermöwen.
Eine sehr dunkle große agressive K1-Möwe, deren Eltern Schornsteinfeger gewesen sein müssen, ließ den Verdacht auf Kanadamöwe aufkommen...
In der Windheimer Marsch 3 adulte Alpenstrandläufer und ein junger Flußregenpfeifer. Unter den Graugansmassen 6 Kanadagänse und 1 Streifengans.
Eckhard Möller

Brutnachweis Wasserralle im Engerbruch

Gestern nachmittag (8. August) gelang Peter Heuer ein Meisterstück:
Im Engerbruch entdeckt er wieder eine Wasserralle - seine Kamera macht Bild für Bild. Dann ist direkt hinter der Ralle noch eine Bewegung: Ein kleines pechschwarzes Etwas läuft da über den Schlamm...
Eine Wasserralle mit einem Jungvogel !!!
Dies ist der erste mit einem Foto dokumentierte Brutnachweis der Wasserralle im Kreis Herford!
 
Glückwunsch an den Fotografen!
 
Eckhard Möller