03 Januar 2009

Berghänfling, Steppenmöwe und Co.

Heute konnten wir von 7:30 - 16:30 Uhr 63 Vogelarten entlang der Weser beobachten.
Neben den üblichen Wasservögeln, waren auch Gänsesäger, Zwergsäger, Schnatterente, Schellente und Zwergtaucher auf der Weser. An Gänsen war auch vieles da:
Grau-/ Bläss-/ Nil-/ Tundrasaat- und sogar eine Brandgans waren auf den Feldern zu beobachten.
Bei Müsleringen ein Trupp von ca. 3000 Tieren!!!
Außerdem befand sich dort ein Trupp von ca. !230! Schwänen, welcher aus Höcker-/ Sing- und 7 adulten bzw. einem juvenilen Zwergschwan bestand. Bei Schlüsselburg waren auch 2 Zwergschwäne, sowie 8 Rebhühner. An der Brücke von Schlüsselburg ein Sperber, ein Silbereiher und ein Eisvogel.
Das Highlight unserer Tour war wohl ein Trupp von 13 Berghänflingen, die auf einem Baum in Schinna nach Nahrung suchten. Untermalt hat die Beobachtung ein Wacholderdrosseltrupp, der aus mehreren Hundert Tieren bestand. Berasselt von einer neuen Art ging es dann weiter nach Bucholz, wo wir einen Kernbeißer und 1,2 Gimpel antrafen.
Auf dem Heimweg machten wir einen kleinen Stop in Minden an der alten Schleuse:
Leider konnten wir dort nicht die Möwenmassen antreffen. Jagende Jäger haben sie verscheucht...
Trotz alle dem blieben uns eine Mittelmeermöwe und mindestens eine Steppenmöwe nicht verborgen.
Es war ein Tag mit vielen Arten und tollen Beobachtungen!
( Holger Stoppkotte, Heinz-Jürgen Uffmann, Thomas Weigel)

Thomas Weigel
--
Sensationsangebot verlängert: GMX FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 16,37 Euro/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K1308T4569a


Liebe Naturfreunde . Wie wir alle wissen ist der Eisvogel als Vogel des Jahres 2009 gewählt worden . Heute ist es mir mit ein bisschen Glück gelungen diesen "Roh- Diamant " am Bad Oeynhauser Karbach zu fotografieren , leider bei nicht so gutem Wetter- Verhältnissen . Als Krönung für diesen seltenen Vogel , möchte ich Euch dieses Foto zeigen. Witold Guzik , Naturfotograf aus Bad Oeynhausen .