11 Februar 2008

Sonntag,10. Februar 2008 nachmittags

Im Rapsfeld vor Müsleringen (Nähe Kanal) dort kein Schwan mehr vorhanden;
westlich von Schlüsselburg im OT Röhden auf einem Rapsfeld ein Trupp von ca. 60 Schwänen, die meisten davon Singschwäne; einige Zwergschwäne auch im Trupp: eine kleine Gruppe von 2 Altvögeln mit 3 Jungvögeln ständig nahe beieinander, vielleicht eine Zwergschwanenfamilie?
2 weitere Zwergschwäne (Alt- und Jungvogel) auch stets zusammen;
nur wenige Höckerschäne im Trupp;
Schwäne mit Halsmanschetten konnte ich nicht mehr finden.
Auf der gegenüber liegenden Straßenseite im Hintergrund ca. 40 Nilgänse auf einer Wiese;
wenige 100m weiter bei Röhden noch ein kleinerer Trupp von Schwänen auf einem anderen Feld (nicht näher betrachtet);

Hunteburg, Apotheke: Heute nachmittag noch 6 Waldohreulen in den beiden Eiben gesehen
P.U.H.

Silberreiher und Waldohreule
Freitag, 8. Februar 2008
Umgebung Dümmer: Viele Silberreiher ( deutlich > 20 )
Hunderte Graugänse, z. T. mit einzelnen Blässgänsen;
Rehdener Geestmoor: 15 Kraniche westlich der Düversbrucher Straße bei der Landung beobachtet, 4 Kraniche südlich der Burlager Straße auf einem Feld stehend;
Hunteburg: 9 Waldohreulen in den über hundert Jahre alten Eiben vor der Apotheke
Fotos: Silberreiher, Waldohreule
P.U.H.

Die 2 Singschwäne, die erst kürzlich am Obersee gesichtet wurden, waren heute immer noch da. Erst ruhten sie auf der Sandbank des Sees und fraßen hinterher, genau wie Stockenten und Blässhühner, den Passanten aus der Hand.
Außerdem befanden sich 4 Kanadagänse, rund 150 Lachmöwen, ca. 7 Reiherenten, 1,1 Gänsesäger, 1 rufender Grünspecht, 2 Eisvögel, nur ca. 10 Krickenten und 2 Zwergtaucher auf dem bzw. an dem See. Am späten Nachmittag ließen sich 16 Bekassinen bei der Nahrungsaufnahme auf der Schlammfläche am Johannesbacheinlauf beobachten.

Gruß Thomas Weigel
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört?
Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger

Seltsame Möwe auf der Mülldeponie Hille

Am 8. Februar beobachtete Armin Deutsch auf der Mülldeponie Pohlsche Heide in Hille eine rätselhafte Möwe, bei der er sich bis heute nicht sicher ist.
Sie war im dritten Kalenderjahr, also im zweiten Winter und war entweder eine große Polarmöwe oder eine leukistische Silbermöwe, auf jeden Fall ohne jegliches Schwarz am Hinterende.
Wenn Armin, der beste Möwenkenner der Region, schon eine krause Stirn dabei hat, muss es ein echtes Problem sein.
Wer also in diesen Tagen an den Möwen-Badegewässern in Wietersheim oder am Gevattersee eine solche Möwe sieht: Fotos können helfen, das Rätsel zu lösen!
Eckhard Möller

Kraniche über Hiddenhausen

Der Frühling kommt!
Heute (11. Februar) zogen gegen 10 Uhr etwa 20-30 Kraniche in einer Kette über dem Bustedter Wald bei Hiddenhausen nach Nordosten.
Eckhard Möller