27 Juni 2008



Nachtrag von Carsten Cordes vom 22. Juni
Leider konnte ich den Post erst heute einbauen. Sorry! Uff

Ich hab heute versucht, bei unseren Flussseeschwalben einen Ring abzulesen.
Schöne Fotos der eleganten Vögel haben wir ja schon fast genug, deshalb
hier zwei meiner verzweifelten Versuche. Sie sollen anderen Mut machen,
dass zumindest auf der vorderen Sandbank das Ziel zum Greifen nahe
ist. "615" in der oberen Reihe ist sicher, unten eine 9, davor eventuell
eine 4. Die Bilder sind mit meiner handgehaltener Billigkamera durchs alte Svarowski (20-60 Okular) gemacht. Mit einer optimal angedockten Kamera und einigen beobachteten Wachablösungen müssten noch verschiedene andere Fusspositionen erreichbar sein....
Dies ist der Vogel vom 2. Gelege von links auf der näheren Sandbank (vom Förderband aus gesehen). Im nächsten Gelege rechts ,am Fuss einer blau blühenden Blume, sitzt der links beringte Vogel. Der dritte Ringträger (rechts) auf der ferneren Sandbank ganz linksaussen ist wohl ausserhalb der Reichweite.

Carsten Cordes

Königsbussard in Versmold

Gestern wurde Bernhard Walter von der Biologischen Station Gütersloh/Bielefeld angerufen, dass ein ungewöhnlicher Greifvogel auf einem Feld in Versmold herumhänge. Der Vogel entpuppte sich als ein arg geschwächter Königsbussard (Buteo regalis) aus den USA. An seinen Füßen trug er Lederriemen, die beweisen, dass er aus Gefangenschaft entkommen oder freigelassen worden ist. Da er weder beringt war noch einen Chip trug, ist davon auszugehen, dass er aus einer illegalen Haltung stammt.
Bernhard Walter hat ihn zur Adlerwarte Berlebeck abgegeben.
Eckhard Möller