18 November 2007


Trauerenten

Zwei Trauerenten-Weibchen waren heute aktiv auf Nahrungssuche unter Wasser auf dem ehemaligen Baggersee in Vlotho-Uffeln. Ein besseres Bild war wegen der dichten Büsche ringsum leider nicht möglich. Trauerenten sind seltene Gäste im Kreis Herford.
Eckhard Möller
Kraniche und Kuhreiher
Wir konnten heute (18.11) am Dümmer, den von Eckhard beschriebenen Kuhreiher bewundern. Nach Aussage eines Osnabrücker Vogelguckers sollen sich sogar zwei Vögel dort aufhalten. Weiße Flecken auf den Wiesen gibt es viele - überall Silberreiher - aber tatsächlich bei den Rindern stand der Kuhreiher. Außerdem gab es viele Pfeifenten und Spieß-, Löffel- und Krickenten. Auf einem Maisfeld in Oppendorf gab es dann einige hundert Kraniche anzuschauen. Ein schöner wenn auch kühler Sonntagsausflug... Uff