23 August 2006

Kraniche brüten knapp jenseits der Grenze

Heute erfuhr ich von Friedhelm Niemeyer, dem Leiter des BUND-Projekts Diepholzer Moorniederung, daß in diesem Jahr 2 Kranichpaare im Rehdener Geestmoor knapp nördlich der Landesgrenze gebrütet haben, in der gesamten Diepholzer Moorniederung waren es 15 Brutpaare (zwei mehr als 2005) !!!
Leider gibt es noch keine Anzeichen für eine Brut südlich der Grenze, also in Westfalen. Aber das wird noch kommen...
Gestern beobachtete FN im Oppenweher Moor 1 Schwarzstorch an einem der Gewässer.
E.M.

Schwarzenmoor: Braunkehlchen, Steinschmetzer, Rohrweihe, Rotmilan

Am Mittag des 21.8. saßen an und auf einem Acker zwischen zwei Ausläufern des Bramschebachtals 2 Braunkehlchen. Die ersten diesen Herbst. Dort flogen auch Schafstelzen über, nur zu hören. Gestern, 22.8., saß nahe der Mindener Straße und nahe des Truppenübungsplatzes ein Steinschmetzer auf gegrubberter Stoppel. Auch der Erste diesen Herbst. Am Nachmittag jagte eine weibliche Rohrweihe am langen Kamp auf der Egge (parrallel zur Mindener Straße). Dort auch mind. 8 Bussarde auf und über gepflügter Fläche und ein kreisender Rotmilan. Schafstelzen waren dort auch zu hören. Peter Niemann

Wanderfalken in OWL

In diesem Jahr sind zu den bisher 3 bekannten Ostwestfalen-Brutplätzen von Wanderfalken zwei weitere dazugekommen: Neben dem Brutpaar in Bielefeld war in 2006 zum ersten Mal auch ein Paar in einem Nistkasten auf dem Truppenübungsplatz Senne erfolgreich! Es sind jetzt also 5 !!
Weitere Nistangebote warten auf Besiedlung. Wir Herforder warten vor allem auf den Tag, an dem endlich Wanderfalken den Kasten am Kraftwerk Kirchlengern beziehen...
E.M.