11 April 2008

Flussregenpfeifer und Rotschenkel

Zu dem schon gestern im Enger Bruch gewesenen Rotschenkel haben sich heute noch 2 Flussregenpfeifer gesellt. Auf den Schlammkanten der überschwemmten Kranichwiese suchten sie nach Nahruung. Zwar sind die Enten ( Stock-, Krick-, Schnatter-, Knäk-, Reiher-, Löffel-) noch dort, aber bis zum Birdrace am 3. Mai wird wohl alles verschwunden sein. Schade um die Artenliste...
(Beobachter: Uff, Stoppi, Thomas)

Thomas Weigel
--
Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen!
Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer

Erster Steinschmätzer in Windheim

Mein erster Steinschmätzer des Jahres rannte heute (11. April) auf einem frischgepflügten Acker bei Petershagen-Windheim.
In der Windheimer Marsch waren nicht die erhofften Limikolen, dafür aber viele Enten:
13 Männchen und 6 Weibchen Löffelenten, mindestens 45 Schnatterenten, mindestens 52 Krickenten, 2 Männchen Knäkenten; dazu 11 Brandgänse.
Der Vogelzug war in vollem Gang: Massen an Rauchschwalben über dem Wasser, dazwischen vereinzelt Uferschwalben. Viele Bachstelzen und Dutzende knallgelbe Schafstelzen am Boden.
In der Sandgrube an der B482 bei Windheim ruhte zwischen Silber-, Lach- und Sturmmöwen eine K4-Steppenmöwe (aber definitiv ein anderes Individuum als vor kurzem). Leider noch keine Flußseeschwalben zu sehen...
Eckhard Möller