18 Juni 2008

Sumpfrohrsänger

Hallo Thomas,

wie ich sehe ist deine Frage vom 14. 06. hier noch nicht beantwortet worden. Also: nicht nur Nachtigallen singen nachts! Auch viele andere Arten nutzen die ruhigen Stunden um sich Gehör zu verschaffen. Z.B. Drosseln und Grasmücken (selten) oder Schwirle und Rohrsänger (häufig). Als ich in Borgholzhausen gewohnt habe, sang ein Sumpfrohrsänger 100 Meter von unserem Schlafzimmerfenster entfernt, manchmal die ganze Nacht. Er war gut zu hören und sorgte für angenehme Träume. Tagsüber sang er auch, war dann aber im Garten  wegen der vielen anderen Geräusche kaum zu hören.

Viele Grüße Dirk



EINE FÜR ALLE: die kostenlose WEB.DE-Plattform für Freunde und Deine   
Homepage mit eigenem Namen. Jetzt starten! http://unddu.de/?kid=kid@mf2  

Noch ein paar Takte zu den Werfer Wachteln


Irgendwie lässt es mir ja keine Ruhe und jetzt gibt es auch noch einen Sumpfrohrsänger im Werfer Bruch der den Wachtelschlag imitiert. Folgende hoffnungsvolle Worte konnte ich noch finden:

1. Sind die Männchen mit einem Weibchen verpaart, stellen sie ihre Rufaktivität ein.

2. Nach Brutbeginn löst sich die Partnerschaft zwischen Männchen und Weibchen. Die Männchen werden dann vom Brutort vertrieben und beginnen an anderer Stelle wieder erneut mit dem Reviergesang.

Vielleicht findet sich in diesem Jahr ja doch noch eine Brut.

Markus Stäritz

 



Gesendet von Yahoo! Mail.
Dem pfiffigeren Posteingang.

Wachtel in Hiddenhausen

Gestern Abend konnte Karsten Otte in seiner Apfelplantage am Hiddenhauser Wulferkamp eine Wachtel rufen hören.
Eckhard Möller

Flußseeschwalben Windheim, 2 Küken geschlüpft

Gestern ab 17:00 konnten wir die ersten 2 Küken in der
Flußseeschwalben-Kolonie in der Sandgrube an der B482 bei Windheim
bestaunen. Im 2. Gelege von links auf der näher am Ufer gelegenen Insel
wars, es wurden aber in dem gleichen Gelege noch ein oder zwei weitere
Eier bebrütet. In allen anderen von 21 Gelegen aber noch keine Juv.
Weiß jemand, ob so eine Kolonie evtl. Schutzstatus hätte und wer dafür
zuständig ist? Nach Bauer/Bezzel/Fiedler" Kompendium der Vögel Europas"
hat die Flußseeschwalbe ohne Schutz der Brutplätze ja sehr geringen
Bruterfolg (0,2 Juv./BP). Bei durchschn. 3 Eiern/Gelege und 63 geschl.
Juv./Kolonie macht das 4,2 Juv., die in dieser Kolonie nach der
Statistik flügge würden.
Thomas Tietz u. Lilo Brunschütte, Bielefeld