12 April 2008

Rebhuhn im Enger Bruch

Bei einem 3-Stunden-Trip im Enger Bruch konnten wir heute schöne Beobachtungen machen:
Ein Flussregenpfeifer auf der Kranichwiese, eine Mehlschwalbe zwischen vielen Rauchschwalben und 2 Hausrotschwänze an der Schafwiese waren zu bewundern.
Bosonders gefreut hat uns ein Rebhuhn weit im Westen des Gebietes
(am Reitweg), welches zwischen Acker und Sträucher pendelte und schließlich in ein kleines Waldstück davon flog. Ein Vogel, den wir nie zuvor im Gebiet beobachten konnten.
(Beobachter: Phillip Aufderheide, Thomas Weigel)

Thomas Weigel
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört?
Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger

Erster Baumfalke in OWL

Augen auf:
Peter Finke (Bielefeld) sah heute (12. April) den ersten Baumfalken des Jahres im Steinhorster Becken!
Eckhard Möller

Langschnabel-Silbermöwe am Dümmer

Die junge "Langschnabel-"Silbermöwe, die Uwe Schneider am 19. März bei Petershagen-Windheim fotografiert hat, saß heute (12. April) mit einigen Silber- und Mittelmeermöwen im Ochsenmoor südlich des Dümmers. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass ein zweites Individuum in der Region einer derart außergewöhnlichen Säbelschnabel hat.
Im Ochsenmoor noch 1 Silberreiher, 2 Alpenstrandläufer, 1 Dunkler Wasserläufer, mehrere Rotschenkel und Kampfläufer und 1 K2-Wanderfalke.
Bei einem kurzen Abstecher in die Osterfeiner Wiesen nördlich des Dümmers 1 Silberreiher, 2 Rotschenkel und 1 Dunkler Wasserläufer. Verliebte Fischadler kopulierten in der Öffentlichkeit...
Eckhard Möller

Fast Dunkler Wasserläufer am Dümmer

Seinem Namen fast schon alle Ehre machte dieser Dunkle Wasserläufer heute (12. April) in den Osterfeiner Wiesen nördlich des Dümmers.
Eckhard Möller

2 Waldwasserläufer...

...flogen heute Morgen rufend im Füllenbruch in Oetinghausen.

Thomas Weigel
--
Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen!
Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer