13 August 2007

Bartgeier bei Petershagen?

Gestern (12. August) gegen 12.15 Uhr sahen zwei zuverlässige Naturbeobachter bei Petershagen-Döhren (Kreis Minden-Lübbecke) aus dem Auto heraus 3 in recht geringer Höhe kreisende Greifvögel über einem Feld direkt neben der Straße. Der Fahrer ging voll in die Bremse, als sie erkannten, dass einer der drei riesig war. Raus aus dem Auto, Ferngläser her:
 
Der unterste der drei Vögel war ein Rotmilan, der nächste, der riesige,  war - offensichtlich ein  Bartgeier!!! Er kreiste mit den anderen und zog nach mehreren Minuten mit hohem Tempo Richtung Windheim ab.
 
Nach der mündlichen detaillierten Beschreibung des Vogels, seiner Größe im Vergleich zum Rotmilan, Färbung, Silhouette und Flugweise erscheint die Bestimmung als Bartgeier durchaus schlüssig, zumal beide Beobachter offensichtlich durchaus Erfahrung mit Bartgeiern haben.
 
Ein Bericht an die Avifaunistische Kommission der NWO folgt. Leider hatten beide keine Kamera zur Hand.
 
Nach Anerkennung wäre das der zweite Bartgeier für Nordrhein-Westfalen innerhalb von nur 14 Monaten!
 
Eckhard Möller
AviKom NWO