29 Februar 2008

3,1 Spießenten...

...befanden sich heute auf der überschwemmten Kranichwiese des Engeraner Bruches. Außerdem sang die Misteldrossel. Den Gesang der Singdrossel konnte ich wegen nur einzelnen, kurzen Motiven nicht bestätigen - leider.
Ich bin mal gespannt, was der am Wochenende aufkommende Sturm in das Naturschutzgebiet bringen wird!

Thomas Weigel
--
Ist Ihr Browser Vista-kompatibel? Jetzt die neuesten
Browser-Versionen downloaden: http://www.gmx.net/de/go/browser

Hausrotschwanz überwintert in Herford

Der adulte männliche Hausrotschwanz, der beim Weihnachtsessen als Überraschungsgast auf dem Balkon einer Herforder Innenstadtwohnung an der Berliner Straße auftrat, hat sich den ganzen Januar und Februar über mehr oder weniger regelmäßig dort sehen lassen. Er hat dort im Bereich Berliner Str./Lübberstraße offensichtlich den Winter verbracht.
Das ist wahrscheinlich die erste belegte Überwinterung eines Hausrotschwanzes im Kreis Herford!
Eckhard Möller

Singdrossel singt

Meine erste Singdrossel des Jahres sang heute (29. Februar) am Rand des Bustedter Waldes in Hiddenhausen.
Eckhard Möller