22 Mai 2007

Wasser-Säugetier im Engerbruch?

Könnte es sein, dass es sich bei dem von Holger Stoppkotte im Engerbruch beobachteten Wasser-Säuger um einen Mink gehandelt hat?
Es gibt Nachweise aus dem Engerbruch!
Siehe: Hadasch & Möller, Nachweise des Amerikanischen Nerzes oder Minks (Mustela vison) im Kreis Herford/Westfalen, Ber. Naturwiss. Ver. Bielefeld 46 (2006), 289-292.
Eckhard Möller
 
Neuntöter in Schwarzenmoor angekommen

Heute (21. Mai) konnte ich endlich die ersten Neuntöter des Jahres in Herford-Schwarzenmoor finden: Ein Paar hat das traditionelle Brutrevier an der Dornberger Heide wieder besetzt. Herzlich willkommen!
Eckhard Möller

Orniparadies Kreis Herford

Nur damit es nicht heißt, hier gäbe es nichts:
Auf einer geförderten Fläche (Stiftung für die Natur Ravensberg) in Bünde sangen gestern, 21.05.07, drei statt bisher nur zwei Feldlerchen. Weitere befinden sich in der Nähe.
Es gibt sie also noch, die Himmelslerchen im Kreis Herford!
Und Malte Reinecke hat am 20.5.07 einen möglichen Neuntöterstandort in Löhne (Obernbeck) entdeckt, bzw. ein Männchen dortselbst. Das wäre nach etlichen Jahren wieder ein Nachweis aus Löhne!
 
Und das schrieb die NW Enger von heute:

Unbekannte Flugobjekte

Vier-Sterne-Erlebnis für Hobby-Ornithologen bei der Erkundung der Brutvogelwelt im Enger Bruch.

Enger. Der blaue Eisvogel steht über dem Wasser in der Luft. Stößt blitzschnell hinab ins trübe Nass und fliegt mit einem kleinen Beutefisch davon. „Sensationell", meint Klaus Nottmeyer-Linden, Leiter der biologischen Station Ravensberg. „Das ist sozusagen ein Vier-Sterne-Erlebnis für Ornithologen." Ein Duzend Frühaufsteherinnen und Frühaufsteher konnten sich, ausgerüstet mit Fernglas und Gummistiefeln, an diesem Schauspiel erfreuen. Ab sechs Uhr wanderten sie drei Stunden lang mit Nottmeyer-Linden um das Enger Bruch. Optisch und akustisch erkundeten sie die zum Teil versteckt lebende Brutvogelwelt im Naturschutzgebiet.


Pech

Leider gestern im großen Torfmoor nur noch eine Trauerseeschwalbe.
Sind denn schon alle weg?
Aber schön war es da...
 
KNL
 

Fischotter im Enger Bruch (?)

Bereits am 12.5. beobachtete ich abends in der Wasserfläche vor dem "Pachtteich" im Enger Bruch ein langes, relativ schlankes dunkelgraues Tier, welches in wellenförmigen Schwüngen durch das Wasser tauchte, bzw.schwamm. Es verschwand dann schnell im Feuchtbereich unter den Weiden. Bei dieser Beobachtung kann es sich meiner Überzeugung nach eigentlich nur um einen Fischotter handeln, obwohl mir die Erfahrung mit diesen Tieren fehlt. Auch wenn es sich hier nicht um eine Vogelbeobachtung handelt, bitte ich an dieser Stelle um Stellungnahmen zur Möglichkeit einer Fischotterbeobachtung im Kreis Herford oder zu alternativen Erklärungen für meine Beobachtung.
Stoppi