29 Juli 2006

Sichelstrandläufer
Star unter den rund 25 Limikolen heute abend (21.7) an den Zuckerteichen in Lage war ein adulter Sichelstrandläufer, der auf dem Weg in den Südwesten erst mal reichlich Zuckmückenlarven zu sich nahm, um Energie für den Weiterflug zu tanken. Ein zwar alljährlicher, aber seltener Gast in Ostwestfalen...
E.M.

Seltener Sommergast in Windheim
Schon seit dem Winter schwimmt ein seltener Sommergast in der Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim: Ein weiblicher Zwergsäger hat in Frühjahr offensichtlich den Anschluß verpasst, als seine Artgenossen in ihre nördlichen/nordöstlichen Brutgebiete aufbrachen. Seitdem hält er sich dort auf einem ehemaligen Baggersee auf, ist fit und putzmunter. Ob der Vogel eventuell wegen eines Flügeldefekts nicht fliegen kann, kann ich noch nicht sagen.
E.M.

Silberreiher in Windheim
Die Brutzeit ist vorbei: Heute (17.7.06) war der erste Silberreiher der Herbst-Winter-Saison in der Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim. Weitere werden folgen...
E.M.