02 Mai 2018

Bestimmungshilfe

Eine Idee welcher Vogel das sein könnte? Aufgenommen im Ochsenmoor am
7.4.18.

Volker Hartwig

Kreuzschnabel am Behrendsgrund

 

Am 26.04.2018 war ich am Behrendsgrund unterwegs (9-10 Uhr) und wurde auf einmal mit Kiefernzapfen "beworfen". Ursache war kein Eichhörnchen, sondern ein Kreuzschnabel, der aber leider derart hoch in der Kiefer saß, dass ich ihn mit der mitgeführten Kamera nur als Beleg fotografieren konnte.

 

Kann einer anhand dieses leider qualitätsmäßig sehr bescheidenen Bildes dazu etwas sagen? Fichtenkreuzschnäbel sollen ja auch in Kiefern gehen, somit vermute ich, dass der seltenere Kiefernkreuzschnabel ausscheidet.

 

Ich bin die letzten Tage bereits mehrfach wieder mit besserer Ausstattung hingefahren, konnte aber leider keinen Kreuzschnabel mehr entdecken bzw. hören. 

  

Viele Grüße

 

Claudia Quirini-Jürgens



Kreuzschnabel am Behrendsgrund

 

 

Hallo,

 

am 26.04.2018 war ich am Behrendsgrund unterwegs (9-10 Uhr) und wurde auf einmal mit Kiefernzapfen "beworfen". Ursache war kein Eichhörnchen, sondern ein Kreuzschnabel, der aber leider derart hoch in der Kiefer saß, dass ich ihn mit der mitgeführten Kamera nur als Beleg fotografieren konnte.

 

Kann einer anhand dieses leider qualitätsmäßig sehr bescheidenen Bildes dazu etwas sagen? Fichtenkreuzschnäbel sollen ja auch in Kiefern gehen, somit vermute ich, dass der seltenere Kiefernkreuzschnabel ausscheidet.

 

Ich bin die letzten Tage bereits mehrfach wieder mit besserer Ausstattung hingefahren, konnte aber leider keinen Kreuzschnabel mehr entdecken bzw. hören. 

  

Viele Grüße

 

Claudia Quirini-Jürgens



Schwarzmilan und Schwarzstorch Delbrück

Heute konnte ich am Vormittag eine bemerkenswerte Beobachtung machen. So attackierte ein Schwarzmilan einen Schwarzstorch.
 
Gefreut hätte ich mich bereits über einen dieser Vögel, aber gleich beide auf einmal fand ich doch bemerkenswert.
 
Anbei ein "Belegfoto".
 
Viele Grüße
 
Claudia Quirini-Jürgens
 

Köckerhof: Steinschmätzer

Heute Nachmittag auf den Feldern des Bielefelder Köckerhofes 2 Steinschmätzer. Ein Individuum erschien ihm abweichend vom "üblichen" Erscheinungsbild eines Steinschmätzers. Hier nun 2 stark vergrößerte Aufnahmen.
KrisK

Nachwuchs

Weißstörche Petershagen
Der Nachwuchs ist da
Gruß
Hans-Jürgen Meier


Ringsittich von Schieder anerkannt

Der Ringsittich (Bernardius zonarius), den Klaus Höwing am 2. April 2017 im Niesetal bei Schieder LIP beobachten und fotografieren konnte, ist von der Avifaunistischen Kommission der NWO als erster Freilandnachweis in Nordrhein-Westfalen anerkannt worden. Das gab diese heute auf ihrer Homepage bekannt.

Eckhard Möller


Virenfrei. www.avast.com

1. Mai auf Helgoland: Urgewalten der Natur!

NABU Bielefeld war am 1. Mai mit 21 Teilnehmern im Sieckendiek-Bus nach Helgoland unterwegs.

Regen und mäßiger Wind bis Cuxhaven, trotzdem: Der Katamaran fuhr nicht. Statt dessen gute Überfahrt mit MS „Helgoland“. Weil Rückfahrt aber nur mit MS „Funny Girl“ 1 Std. vor Abfahrt der „Helgoland“ möglich, extrem kurzer Aufenthalt auf der Insel. Beim Schnellen und kurzen Besuch am Lummenfelsenanfangs sogar ohne Regen, brach eine Regenfront mit Windstärke 11 über die Felsenkante, mit Mühe bei extremem Gegenwind das Schiff noch erreicht. Mit „Funny Girl“ bei Windstärke 8, in Böen 10 durch die Nordsee: auf dem Promenadendeck bald ein Bild der Verwüstung, den Zustand vieler Reisender zu schildern erspare ich dem interessierten Leser. So kann es gehen mit einem langfristig vorher festgelegten Termin. Die Gruppe, überwiegend keineswegs zum harten Kern der Orni-Szene gehörig, hat es gelassen bis beinahe heiter verkraftet, besser jedenfalls als die „Bayern“ ihr Ausscheiden.

Ich wünsche künftigen Veranstaltern von Helgoland- oder anderen überregionalen Exkursionen mehr Wetterglück!

Heinz Bongards