22 Mai 2008



Heute abend konnte ich folgende Arten beobachten:
- 2 Rostgänse
- 1 Grünschenkel
- 1 Rotschenkel
- 2 Austernfischer
- 1 Sandregenpfeifer
- 1 Neuntöter
- 1 Flussseeschwalbe

In Wietersheim dann noch:
- mind. 4 Flusseeschwalben
- 3 Trauerseeschwalben

Jens Horstmann

Das zweite Kanadaganspaar ...

... im Enger Bruch hat sich dann endlich auch mit (3) Jungen gezeigt. Sie müssen sich aber ein paar Tage gut versteckt gehalten haben, denn sie sind m.E. zu groß, als dass sie erst gestern worden sein könnten. Ein Silberreiher scheint sich seit seit Samstag (ziemlich) dauerhaft hier aufzuhalten. Außerdem jede Menge Graugänse, 3 Nilgänse, 1 Kormoran, 1 Eisvogel, 1 Eichelhäher. Und kurz bevor ich gehen wollte eine Ente, die wahrscheinlich nicht "hier her gehörte", die ich aber nicht lange genug sehen konnte, um sicher zu sein: Federkleid braun, annähernd wie weibl. Stockente, aber schwarzer Schnabel, schwarzen Bürzel habe ich mir vielleicht nur eingebildet - mausernde Schnatterente?

Michael Hellwig