12 Mai 2007

Wüstenbussard

Hallo Birder,

nach einer Zeitungsmeldung ist gestern (oder vorgestern) ein Wüstenbussard in Exter
entflogen. Der Vogel hat eine auffällige schwarze Schwanzbinde und sieht auch sonst nicht
unbedingt wie ein Mäusebussard aus (obwohl die Zeitungsmeldung das behauptet), vielleicht
fällt er irgendwo auf. Ach ja, er trägt natürlich Lederriemen.

Gruß

JH

Gänsegeier in Hille anerkannt

Die Beobachtung des ersten Gänsegeiers für unseren Regierungsbezirk ist heute von der Avifaunistischen Kommission der Nordrhein-Westfälischen Ornithologengesellschaft (NWO) anerkannt worden.
Die Meldung wird jetzt mit diesem Votum an die Deutsche Seltenheitenkommission zur endgültigen Entscheidung gehen, die aber wohl nur noch Formsache sein wird.
Damit hat unsere Region einen phantastischen neuen Vogel "erlebt", den außer den Mitarbeitern der Mülldeponie Pohlsche Heide bei Hille, auf der sich der Geier vom 23. bis zum 30. Juni 2006 aufhielt, kein Ornithologe gesehen hat!
Dieter Schmidt-König (Espelkamp) hat mit großem Einsatz die Geschichte recherchiert und auch Fotos des Vogels aufgetrieben, die Jörg Albersmeyer am 30. Juni direkt am Außenzaun der Deponie gemacht hat.
Fotos sind zu sehen auf der Homepage der AviKom unter
www.nwo-avi.com oder im Archiv von sturmmöwe.de.
 
Unglaublich: 2 Geier-Arten in OWL in 2006 !!! Und natürlich beide neu...
 
Eckhard Möller
 
 

Kormoran-Tötungen im Kreis Herford

Kaum zu glauben, aber leider wohl wahr:
Seit der Kormoran auch in Nordrhein-Westfalen eine Jagdzeit hat, dürfen die unbeliebten Fischfresser geschossen werden. Unfassbar ist, dass sich auch Jäger im Kreis Herford dafür hergeben:
In der offiziellen Streckenliste der unteren Jagdbehörde der Kreisverwaltung für das Jagdjahr 2006/2007 sind allein 31 getötete Kormorane aufgeführt !!!
Unglaublich auch, dass in demselben Jagdjahr 17 Waldschnepfen getötet worden sind - bei einem Brutbestand von Null !!! Ist nix mit "Hege und Pflege"...
Eckhard Möller