03 Juni 2007

1m Rohrweihe im Enger Bruch


Heute gegen 8 Uhr im Enger Bruch war nicht viel los, ein paar Grasmücken, ein paar Rohrsänger und hier und da fütternde Zaunkönige.

Bis auf die männliche Rohrweihe die, genau wie von K. Nottmeyer-Linden beschrieben, mit Stöckchen rumgaukelte, sich setzte wieder aufflog usw. bis sie sich endgültig niedersetzte und auch die nächste Halbestunde nicht mehr aufflog bis ich gegangen bin.

Es schien, als setzte sie sich auch immer auf die selbe Stelle.

Bis bald

Lennart

Blaukehlchen am Dümmer

Im Bereich "Vogelwiese" (Nähe Hüde) konnten wir gestern das weißsternige Blaukehlchen (2 ?) ausdauernd singend beobachten.
(Aber auch hier und im Ochsenmoor fanden wir keine Braunkehlchen!)
D. Bley, H. u. M. Bongards, P. Finke

Schwarzspecht in Falkendiek

Eine interessante Nachricht erreichte mich gerade am Telefon: Herr Delius aus Herford hat heute morgen (3. Juni) am Homberg in Herford-Falkendiek nahe dem Homberghof einen Schwarzspecht erst gehört, dann auch fliegen und an einem Baum sitzen gesehen. Er hat ihn gut beschrieben.
Eigentlich ist jetzt Brutzeit, und am oder nahe dem Homberg gibt es nach unserem derzeitigen Wissen keine brütenden Schwarzspechte...
Eckhard Möller