12 Februar 2019

Kolkrabe in Herford-Herringhausen

Heute Mittag flog ein Kolkrabe vom Rüterweg kommend in eine Birke am Sportplatz Herringhausen.
Flog aber nach wenigen Minuten wieder in die Richtung, aus der er gekommen war.
Mal sehen, ob er sich noch öfter zeigen wird.
 
Viele Grüße!
 
Peter Franzeck

Erlenzeisige und Bergfinken

Nett, wenn ein männlicher Erlenzeisig (wohl schon mehrjährig) so direkt in die Kamera schaut. Heute an der Futterstelle in Halle u.a. 10 Erlenzeisige, 6 Gimpel und 3 Bergfinken.

A. Bader



Gänse in der Weseraue

Viele tausend nervöse Blässgänse sind derzeit in der Weseraue nördlich
von Petershagen MI unterwegs. Heute fraßen auch mehrere hundert ganz
nahe am Häverner Meierhof.

Da sie immer mal wieder die Flussseite wechseln, wenn zum Beispiel einer
der zahlreichen Hubschrauber sie hochmacht, ist die Suche nach der
einzelnen Rothalsgans, die Armin Deutsch letzte Woche entdeckt hatte,
extrem schwierig. Ich war schon zwei Mal vergeblich dort unterwegs.

Nach mehreren Stunden geduldiger Suche konnte ich sie dann heute doch in
der deichnahen Feldflur von Schlüsselburg unter gefühlt tausend
Blässgänsen finden: Eine K2-Rothalsgans! Große Freude !!

Wegen der großen Distanz ohne Spektiv keine Chance.

Unter den Massen an Blässgänsen nur weniger als zehn Tundrasaatgänse und
etwa 35 Weißwangengänse.

Eckhard Möller




---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Ochsenmoor

Heute Mittag
1 Goldregenpfeifer
1 Seeadler
ca. 110 Weißwangengänse
unter tausenden Blässgänse,
2 beringte entdeckt.
viele Kiebitze
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Saisoneröffnung NABU BI Dienstags-Programm

 

 


Von: Marieluise & Heinz Bongards [mailto:m.bongards@gmx.de]
Gesendet: Dienstag, 12. Februar 2019 15:22
An: Hans Henkel
Betreff: Saisoneröffnung NABU BI Dienstags-Programm

 

Ein Eisvogel begrüßte heute Vormittag eine interessierte Teilnehmergruppe von der Insel im Meierteich an der Jöllenbecker Straße. Die anschließende Exkursionsrunde führte längs des Schloßhofbachs und des Gellerhagener Bachs, dann durch den Gellerhagenpark zurück zur Jöllenbecker Straße.  Das Wetter war kühl, aber exkursionsfreundlich wenig windig und bei bedecktem Himmel trocken. Die Vogelwelt war für die Jahreszeit erfreulich vielfältig und teilweise schon beachtlich sangesfreudig.

 

Folgende Arten wurden beobachtet: Graureiher -  Mäusebussard – Stockente, Graugans, Kanadagans, Teichhuhn – Buntspecht, Grünspecht – Lachmöwe, Eisvogel, Ringeltaube – Zaunkönig, Heckenbraunelle, Rotkehlchen, Amsel, Wintergoldhähnchen – Blaumeise, Kohlmeise, Kleiber, Gartenbaumläufer – Eichelhäher, Elster, Dohle, Saatkrähe, Rabenkrähe – Buchfink, Bergfink, Grünfink, Gimpel. (29 Arten, das Potential dieser Strecke ist sicher noch größer.)

 

Heinz Bongards 

 

Viele Grüß Hans H.