20 Juni 2018

Weseraue

Männlicher Seeadler des Weserauen – Paars (weit entfernt)

Männlicher Neuntöter mit ? Speiballen ?

 

www.wild-kingdom.com

In den Rapsfeldern ...

... entlang der Weser, Nähe Windheim, Jössen und Häver ist viel los, wenn, ja wenn sich die Piepmätze mal sehen lassen. Hoch oben in den Bäumen:
Dorngrasmücken (1) gab es reichlich. Ein Schwarzkehlchen im Rapsfeld (2). Eine Schafstelze (3) füttert offensichtlich noch oder wieder. In einem Kornfeld sah ich erst zwei Ohren. dann zeigte sich auch das Reh (4). Weitere Sichtungen: Mäusebussarde, Rabenkrähen mit Nistmaterial, geklautes Heu der Schweine :-), Rauchschwalben, Lachmöwen, unbest. Großmöwen, viele Goldammern und Buchfinken, sehr viele, schöne Libellen an div. Teichen. Gehofft hatte ich auf einen Neuntöter ... :-)
LG KrisK

Ricke mit steckengebliebenem Kitz

Ein beißender Verwesungsgestank führte zu dem Kadaver auf dem Foto (Iphone). Es handelt sich um eine tote Ricke mit Kitz. Man erkennt die Reste der Ricke, das beim Setzen steckengebliebene Kitz mit dem kompletten Kiefer, einen Teilkiefer der Ricke sowie Knochenreste. Das Gras an der Stelle ist in ca. 10m Umkreis ziemlich plattgetrampelt, was auf den wahrscheinlich qualvollen Tod hindeutet. Ein trauriger Anblick der aber auch zur Natur gehört und der wahrscheinlich Raubwild und Greifvögel genährt hat.

Weseraue abends

Spät abends zeigten sich bei starker Bewölkung, kaum Licht und ungünstigen Bedingungen mit unerwarteten Windböen:

Junge Bachstelze sitzt auf Vogelkadaver

Flussregenpfeifer – seine Jungen zeigten sich leider nicht

Relaxte Lachmöwe - Portait

Zu später Stunde ein ziemlich scheuer Waldwasserläufer

www.wild-kingdom.com