21 Februar 2007

Subject: Wanderfalken on OWL

Wanderfalken on OWL
Der brandneue Jahresbericht 2006 der Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz des NABU NRW enthält u.a. ein Verzeichnis aller Wanderfalkenplätze in NRW. Für Ostwestfalen findet man dort:
Regierungsbezirk Detmold
Stichworte: 2 neue Paare, aber ein bisheriges war unauffindbar; bester Ausflugerfolg seit Wiederbesiedlung. Das im Jahr 2004 aufgetauchte Paar HX2 (Autobahnbrücke) konnte in diesem Jahr nicht mehr bestätigt werden. Aber 2 neue Paare in Bielefeld (BI1) und in der Senne (LIP1) überraschten uns mit schönen Bruterfolgen.
Ergebnis: Alle 5 Revierpaare waren erfolgreich und brachten 12 Jungfalken zum Ausfliegen, nämlich MI1 (2), MI2 (2), HX1 (3), BI1 (3), LIP1 (2).
"In Ostwestfalen können wir damit rechnen, dass nach schon länger zurückliegender Initialzündung jetzt eine rasche Verdichtung des Bestandes eintreten wird."
Eckhard Möller