23 Juni 2008

Möwen nach Gewitter


Werfer Bruch. Der gestrige Gewitterregen brachte einige überschwemmte Wiesen und einen Trupp von fast 50 Lachmöwen (darunter 2 diesjährige). Plus 2 nur kurz verweilende Großmöwen. Eine war adult mit grauem Mantel. Aus leider großer Distanz schien mir das Gonyseck nur sehr schwach ausgeprägt, die Iris bzw. das Auge wirkte klein und dunkel, definitiv aber hatte sie gelbe Beine. Dann zogen sie auch schon weiter.

Der Wachtelkönig scheint übrigens ebenfalls das Weite gesucht zu haben. Ab letzten Donnerstag war von ihm nichts mehr zu hören.

Markus Stäritz

 



Gesendet von Yahoo! Mail.
Dem pfiffigeren Posteingang.

Flussseeschwalbenkolonie Windheim + 7 Pull. Brandgänse, Sonntag, 22.6.08

Das Gelege, in dem die ersten 3 Küken überhaupt geschlüpft waren (Insel
an Bahnstrecke, auf dem höchsten Punkt der Insel gelegen, schöne Fotos
von E.Litzow) ist vollständig verschwunden, evtl. noch ein zweites, da
ich von ehemals 9 nur noch 7 Gelege auf dieser Insel zählen konnte.
Ansonsten wird gefüttert und noch bebrütet bzw. beides gleichzeitig.
Wegen starker Gewitter gestern war ausgiebiges Beobachten und Zählen
unmöglich. Auf der mittigen Insel ist das rechte Gelege (v.d. Bahnlinie
aus gesehen) komplett geschlüpft mit 3 Küken. Dort aber heftige
Teritorialkämpfe der Ad. untereinander, da die Küken rumlaufen und in
die Nähe der anderen Nester kommen. Badegäste betreten die Inseln trotz
Flugangriffen der Seeschwalben bzw. konnten von uns durch Zurufe
informiert werden.Ab einer Annäherung der Schwimmer von ca. 30 m fliegen
alle Brüter von den Nestern auf. Sonst noch ein Paar Brandgänse mit 7
Pull., kommt wahrscheinlich auch nicht so oft da vor.
Thomas Tietz, Bielefeld