14 Juni 2008

Mitternachtsgesang

Als ich heute Nacht um 2:00 Uhr von meiner Abschlussfeier aus Enger kam, konnte ich an den alten Gewächshäusern an der Grenze von Pödinghausen und Enger einen Vogel singen hören. Für diese Tageszeit kam mir das schon seltsam vor.
Bei genauerem hinhören, konnte ich den Mitternachtssänger aber genau bestimmen: Es handelte sich um einen Sumpfrohrsänger, der sich durch seine Spottmotive von Blaumeise und anderen Vögeln verriet...
Heute Morgen um 11: 00 Uhr hat er nicht gesungen. Scheint wohl ein nachtaktiver Vogel zu sein...
Singen Sumpfrohrsänger häufiger Nachts?

Thomas Weigel
--
Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen!
Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer

Fitisgesang

gestern habe ich in Werfen, genau an der geplanten Trasse der L557neu einen Fitis singen hören. Dabei fiel mir auf, wie lange ich keinen mehr gehört hatte. Sind Fitisse als Brutvögel hier in OWL eigentlich so selten, oder sind sie während der Brut nur so still und unauffällig, dass man sie nicht mehr wahrnimmt?
Holger Stoppkotte

Bei AOL gibt's jetzt kostenlos eMail für alle! Was es sonst noch umsonst bei AOL gibt, finden Sie hier heraus AOL.de.