09 März 2008

Steppenmöwe in Windheim
Diese Steppenmöwe badete heute nachmittag (9. März) sehr ausgiebig in der Sandgrube an der B482 bei Petershagen-Windheim.
Sie sah völlig 'clean' und weiß aus, Schnabel schlank. Das ganz dunkle Auge, die schwarzen Abzeichen am Ober- und Unterschnabel, nur winzige kleine weiße Spitzenflecken an den Handschwingen, so dass die Flügelspitzen fast komplett schwarz aussahen, dunkle Abzeichen auf den Schirmfedern, dunkle "Schmutzflecken" auf den Schwanzfedern verraten ihr Alter: Sie ist im 3. Sommerkleid, also im 4. Kalenderjahr.
Wo sie wohl im nächsten Jahr zum ersten Mal brüten wird? An der Küste des Schwarzen Meeres? Spannende Fragen...
Eckhard Möller
Zur Info vom 08.03.08 – die Gänsesäger in Bad Salzuflen

sind weg. Am grossen Weserbogen waren heute ca. 20

Gänsesäger (m/w) ca. 12 Graugänse, Haubentaucher und

Kormorane sowie div. Singvögel zu beobachten.

Gruss J.Podgorski

PS.: Ein Foto zeigt ein Nest direkt über dem Wasser am Weserbogen – Beutelmeise?
Löffelente
Heute in Bad Salzuflen eine Löffelente, Weibchen gesehen!
Weiterhin sitzen die Graureiher in ca. 5-8 Nestern in den Bäumen. Naja, und die Kormorane wie immer auch da!
J.Podgorski

Austernfischer

Am 7.3 hörte ich die erste Feldlerche im Ochsenmoor und am 8. 3. in der Windheimer Marsch. Am Dümmer waren Schwärme von ca 200 Goldregenpfeifern zu sehen neben anderen Limikolen. Große Brachvögel waren gut zu beobachten. Während sich im Ochsenmoor noch tausende Blessgänse fanden, war in der Wesermarsch nur bei Windheim ein Trupp von ca 60 Stück zu finden. Allerdings flogen abends bei Hävern große Gänseschwärme flußabwärts, in denen ich, da ich kein Rufen hörte, nur Nilgänse eindeutig identifizieren konnte, die 1/3 der Individuen ausmachten.

Am Kieswerk bei Windheim ist angehängtes Foto eines Austernfischers aufgenommen. Die Pfeifenten sind das gewohnte Bild des Winters bei Schlüsselburg

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Schneider

Noch Blässgänse in der Weseraue

Ein Kurztrip heute nachmittag (9. März) in die Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim brachte zwar nicht den erhofften ersten Dunklen Wasserläufer des Jahres (wie gestern am Rhein), aber immerhin noch einen Trupp von etwa 300 Blässgänsen auf Grünland am Weserufer. Ein Männchen und 2 Weibchen Zwergsäger, 21 Schnatterenten, 3 Paare und 1 Männchen Löffelenten, mind. 23 Krickenten und 9 Brandgänse, 1 Bergpieper, 1 Waldwasserläufer, 1 Silberreiher waren die weitere Ausbeute. Zwergtaucher trillerten bereits munter.
In der Sandgrube an der B482 waren 2 Austernfischer, 2 Brandgänse und der Vogel des Tages, eine hübsche Steppenmöwe im 3. Sommer.
Eckhard Möller

60 Kraniche...

...kreisten heute um 16:30 Uhr orientierunglos über Enger. Schließlich zogen sie Richtung Norden ab.

Thomas Weigel
--
Psst! Geheimtipp: Online Games kostenlos spielen bei den GMX Free Games!

http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free

Singschwäne auf dem Obersee BI

Die im Februar mehrfach beobachteten und fotografierten Singschwäne fielen öfters dadurch auf, daß sie sich unter die Stockenten, Blessrallen und die anderen Vögel an den Futterstellen mischten und dem fütternden Publikum sozusagen aus der Hand fraßen. Es verdichteten sich Hinweise, daß es sich um Tiere aus dem Städtischen Tierpark Olderdissen handelte, was durch konkrete Nachfrage Detlef Hungers bei der Tierparkleitung inzwischen bestätigt wurde.
Die Singschwäne auf dem Obersee waren also keine Tiere der freien Wildbahn, sondern "Freiflieger" aus dem Städt. Tierpark, immerhin: eine schöne Attraktion auf dem See! (Mit so etwas muß man heutzutage immer rechnen!)
Heinz Bongards

Kraniche und Eulen

Gestern Abend um ca.18.20Uhr zogen mehr als 300 Kraniche in mehreren Formationen über unser Haus in Westerenger nordostwärts. Abends haben wir im Wiehengebirge einen Uhu gehört und eine Dachs beobachten können. Eine Schleiereule in Werfen, die wir aus wenigen Metern auf einem Pfahl neben der Straße beobachten konnten, bildete den schönen Abschluss einer spannenden Eulenexkursion. Stein- und Waldkäuze ließen sich leider nicht hören.
Holger Stoppkotte

Bei AOL gibt's jetzt kostenlos eMail für alle! Was es sonst noch umsonst bei AOL gibt, finden Sie hier heraus AOL.de.