11 April 2015

Diesmal 8 Eier

Der Monitor der Webcam am Hiller Brennereimuseum zeigt zur Zeit

ein Storchengelege mit 8 Eiern . Das berichtete heute Storchenbetreuer

und Mitglied im Aktionskomitee rettet die Weißstörche Rainer Eschedor.

Bekanntlich gab es auf dem Brennerei-Schornstein im letzten Jahr sogar

eine Neunerbrut . Leider gingen alle drei geschlüpfte Jungstörche kurz

vor der Beringung ein . Nun hoffen die Hiller Storchenfreunde das ihre

„Hillerichs" endlich wieder gesunden Nachwuchs groß kriegen .

E. Mattegiet.  

 

Heerser Mühle

An der Heerser Mühle kann man von der Brücke aus die Wasseramseln beobachten. Als Fischjäger machen sie sogar dem Eisvogel Konkurrenz. (Fotos von gestern)
VG - Andreas Sch.
www.natur-pix.de

Rebhuhn, Schafstelzen, Feldlerche u.v.m.

Bei der heutigen NABU-Exkursion in der Johannisbachaue war seit langer
Zeit mal wieder ein Rebhuhn auf der Deponie zu beobachten. Es hielt sich
sehr versteckt im hohen Gras auf, sodass es leider nicht alle Teilnehmer
beobachten konnten, aber es ist mal wieder ein wichtiger Nachweis für
das Gebiet!!!
Außerdem sang eine Feldlerche auf der Deponie und meine ersten
Wiesenschafstelzen liefen eifrig zwischen den Beinen der Pferde bei
Meyer zu Jerrendorf umher. Ansonsten mind. 1,0 Rohrammer, immer wieder
überfliegende Wiesenpieper, viele Stare und reichlich Wind. Am Obersee
konnten die letzten Teilnehmer noch einen Weißstorch betrachten, der
erst um 12:15 nach W unterwegs war und dann um 12:45 erneut über den
Obersee flog (vielleicht waren es auch 2!?)

Viele Grüße von Simon B.

Rieselfelder Windel: Mal wieder Schwarzkehlchen

Hi!

Bei den Schwarzkehlchen entlang des Reiherbaches war gut was los gestern. Es sind beide Geschlechter "am Start". Vom Weibchen hänge ich einen Bildbeleg an. Blaukehlchen war auch gestern wieder nicht in Sicht. Mehr vom Tag gibt es auch hier.

VG
Timo,

Schafstelze - Enger Bruch 10/11.04.2015

 
Hier noch ein paar Bilder von gestern und heute.
 
10.04.
01 Stockerpel
02 Blässgans
03 Kanadagans
04 Zilpzalp
05 Blaumeise
 
11.04.
06 Graugans
07 Schafstelze
08 Blaumeise
 
 
MfG L.E.

Partnerwechsel

An der Naturschutzstation am Dümmer hat offensichtlich beim Storchenpaar ein Partnerwechsel stattgefunden: Als ich am 11.03.2015 dort auf dem Horst eine Kopula beobachtete, war die Storchendame noch unberingt. Nun trägt sie an beiden Beinen oberhalb des Intertarsalgelenkes Ringe:

 

  • rechts: roter Ring 0937
  • links: Alu Ring: Museum M4333

Wenn jemand die Herkunft herausfinden könnte wäre das sehr schön, vielen Dank!

Andreas Bader

Schwarzmilan in Bi-Theesen

Hallo,

heute um 11 Uhr ein Schwarzmilan auf dem zügigen Weg Ri Ost.

LG Holger

Blaukehlchen Dümmer

Während eines Spazierganges am Südufer des Dümmers auf dem Abschlussdeich konnte ich gestern  4 singende Blaukehlchen registrieren, die aus dem Schilf bzw. von Weidenbüschen sangen. Ein 5. Männchen war recht vertraut und ließ sich an der Asphaltstraße nähe Aussichtsturm (dort wo sich früher die Brücke befand, die ins Ochsenmoor führte) beobachten. Was sonst noch los war:

  • 1 Fischadler zog durch nach NO, Horst an der Biostation offenbar noch nicht besetzt
  • noch ca. 100 Kampfläufer im Gebiet, lassen sich gut beobachten
  • Kiebitze, Bekassinen, Rotschenkel, Gr. Brachvögel und Uferschnepfen balzen intensiv
  • 2 Fitisse sangen und unglaublich viele Zilpzalpe
  • 1 Tüpfelralle und 2 Wasserrallen riefen im Schilf
  • 1 Silberreiher
  • 1 Paar Rohrweihen flog übers Schilf, das Männchen balzte lautstark hoch oben in der Luft
  • 1 Paar Seeadler ruhte sich auf den Weiden nähe des Wasserkörpers aus

Andreas Bader

Großes Torfmoor: Blaukehlchen

Diese blaue Kehle konnten Gabi und Bernd Möhring gestern im NSG Großes
Torfmoor fotografieren.
Bevor die grünen Blätter austreiben, gibt es die besten Chancen, sie zu
finden...

Eckhard Möller





---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
http://www.avast.com