21 Januar 2007

Möwenzählung

Möwenschlafplatzzählung in Minden gestern:

1300 Lachmöwen
25 Sturmmöwen
3 Steppenmöwen
70 Silbermöwen
2 Mantelmöwen
1 Mittelmeermöwe

insbesondere im Bereich Großmöwen sehr mager. JH



Heute, 21.1.2007, beobachteten Eckhard Möller und Lennart Lagmöller im Enger Bruch,

nur noch 38 Kanadagänse, aber noch 6 Graugänse…

Auf den Teichen saßen, bei heftigen Sturmböen, mindestens 26 Krickenten und 2 Nilgänse!!

Grüße

Lennart Lagmöller


Der hohe Raps zieht die Schwäne an!
Gestern (20. Januar) saß in der Häverner Marsch dieses Paar Singschwäne mit insgesamt 4 vorjährigen Jungvögeln mittendrin. Zwei weitere Adulte fraßen in der Nähe.
3 Brandgänse schwammen auf dem Häverner See.
Eckhard Möller
Kolbenente

Ein kürzer Abstecher in die Häverner Marsch vor der Möwenzählung gestern (20. Januar) brachte in einer Wolkenbruch-Pause diese nette weibchenfarbene Kolbenente - eine gar nicht häufige Besonderheit.
Eckhard Möller

Möwenzählung in Wietersheim

Die Folge des bisher sehr milden Winters waren bei der Möwenzählung gestern (20. Januar) am Baggersee bei Petershagen-Wietersheim deutlich zu merken. Normalerweise ist der See ein Bade- und Putzplatz für die später im Mindener Hafen schlafenden Möwen. Gestern konnte ich bis zur Dunkelheit maximal 52 adulte, 8 K2- und 3 K3 Silbermöwen zählen, dazu 1 K2-Sturmmöwe und nur 5 Lachmöwen.
Letztes Jahr waren um dieselbe Zeit 1000+ Möwen dort!
Eckhard Möller