01 August 2006

FW: Schwarzenmoor: Nilgänse, Kiebitze, Neuntöter, Schwarzmilan

Dienstag Morgen um 5:50 Uhr zog eine Formation von 9 Nilgänsen über den Bereich "Im Kuhnholt" in Schwarzenmoor in Richtung Osten. Bis auf einen Vogel im letzten Jahr habe ich in dieser Gemeinde noch keine Nilgans gesehen. Montag rasteten 5 Kiebitze auf einer gegrubberten Gerstenstoppel Nahe der Thomaskirche. Dienstag Abend konnte ich endlich mal einen weiblichen Neuntöter mit dem Männchen zusammen an der Dornberger Heide sehen. Gestern dort bei kurzer Kontrolle 2 männliche Vögel! Gegen 13:30 gestern Mittag kreiste über der Straße "Im Kuhnholt" ein Schwarzmilan! Heute bei den Neuntötern: 2 männliche, ein weiblicher. Kleiner Exkurs: Die überall anwesenden Waschbären hinterlassen ihre Spuren... Peter Niemann

Schwarzenmoor/ Falkendiek: Wachteln; Nilgänse

Am Dienstag, 25.7., sah mein Vater beim Raps dreschen Nahe der Thomaskirche in Schwarzenmoor eine Wachtel vor dem Drescher auffliegen. Am Freitag, 28.7., konnte ich morgens gegen 9:30 Uhr eine Wachtel an der Dornbergerheide aus einem Weizenschlag rufen hören. Am gleichen Tag gegen 6:30 Uhr flogen 2 Nilgänse über dem Uhlenbachtal, auf höhe
Meier Kerkhof. Am Samstag bekam ich von einem Kumpel aus Falkendiek eine Meldung einer Wachtel. Er wollte mir bis dahin nicht glauben, dass in Schwarzenmoor Wachteln zu hören sind: "Das glaube ich dir erst, wenn ich sie selbst sehe!" Und dann einen Tag später: "Ok, ich glaube dir das mit den Wachteln, hab jetzt auch eine gesehen..." Peter Niemann