13 April 2008

Rieselfelder Windel
Trafen heute morgen zunächst Dirk Wegener, der uns von einer Zwergschnepfe berichtete, die kurz zuvor aus einem Graben vor ihm hochflog. Kurze Zeit später überflog ein Mauersegler den großen Schönungsteich, der früheste Mauersegler, den wir in Bielefeld bisher beobachten konnten.
Auf einer Wiese, die an den Rodungsstreifen der A 33 angrenzt, wartete jedoch das Highlight des Wochenendes auf uns: 2 männliche und 1 weibliche Ringdrossel pickten zwischen Wacholderdrossel, Singdrossel und Staren nach Futter.
Zwischen der Schafherde der Bio-Station liefen 6 Wiesenschafstelzen herum, auf einer 120 km Fahrradtour zwischen Petershagen und dem Steinhuder Meer beobachteten wir am12. April gerade mal 3 Stück.
Neben den Kiebitzbrutpaaren hielten sich noch 2 Flussregenpfeifer, 2 Grünschenkel, 3 Schnatterenten, 2 Löffelenten, etliche Rohrammern, eine rufende Wasserralle und Grün- und Schwarzspecht im Gebiet auf. Ein überfliegendes Habichtmännchen rundete den erfolgreichen Spaziergang ab.

Mit freundlichen Grüßen
Michael und Jutta Pfenningschmidt

Blässgänse am Hücker Moor

Heute Vormittag befanden sich 2 einsame Blässgänse auf dem Hücker Moor.
Ich frage mich, wann sie die Reise Richtung Norden in ihre Brutgebiete antreten. Wird ja langsasm mal Zeit. Immerhin haben heute Morgen auf dem Friedhof "Ewiger Frieden" in Herford herrlich die Sommergoldhähnchen gesungen.

Thomas Weigel

--
Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen!
Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer

Erster Gartenrotschwanz des Jahres

Mein erster Gartenrotschwanz des Jahres (ein Männchen) hüpfte heute (13. April) plötzlich auf einen Weidezaun am Rand von Kirchlengern. Leider wohl nur auf der Durchreise...
Eckhard Möller

Ameisenfresser in Kirchlengern

Frisch gemähter Rasen macht die Ameisen leichter erreichbar. Darüber freunten sich heute Herr und Frau Grünspecht am Rand von Kirchlengern.
Eckhard Möller

Schwarzenmoor

Eine "high-speed" - Luftschlacht lieferten sich gestern am 12.4. 2 Kolkraben in Schwarzenmoor. Sie verfolgten sich im Stiele zweier Bachstelzen oder dergleichen Kleinvögel. Nur irgendwie unbehäbiger!
Peter Niemann

12. April 2008
Enger Bruch, Beobachtungsturm
Am Turm war wieder der Zilpzalp
sehr gesangsaktiv - ein Foto
P.U.H.