16 Januar 2008

Opfer der Zivilisation

Hallo,

heute morgen, wohl erst gegen 7.15 Uhr wurden zwei Waldkäuze in Vlotho-Valdorf zu
Autoopfern, wohl durch Revierkämpfe abgelenkt. Ein Tier starb, das andere flog später
wieder ab. Der tote Vogel hat einige weiße Federn im Gefieder und alles sehr symetrisch!
Gestern sah ich in Minden kurz nacheinander eine verletzte immat. Lachmöwe und einen
verletzten adulten Höckerschwan. Beide hatten einen gebrochenen Flügel und waren wohl
mit Stromleitungen kollidiert!
Der flügelmarkierte Mäusebussard ist übrigens noch immer in Valdorf zu sehen.
Gruß

JH



Tafelente mit Schnabelmarke

Auch heute (16. Januar) war die weibchenfarbene Schwarzkopf-Ruderente auf dem ehemaligen Baggersee bei Petershagen-Frille zu bewundern.
Außerdem dort ein weiblicher und ein männlicher Zwergsäger.
Endlich gelang es mir heute, ein paar Fotos der seltsamen Tafelente mit der hellblauen Schnabelmarkierung hinzukriegen. Auch mit 60facher Vergrößerung durch das Spektiv waren keine sicheren Zeichen wie Zahlen oder Buchstaben auf der Marke zu lesen. Eine Anfrage nach Portugal ist unterwegs, wo die Ente vielleicht markiert worden ist.
Eckhard Möller