25 März 2019

Brautentenpaar in Bad Lippspringe

Auch in diesem Frühjahr schwimmt auf dem großen Dedinger Heide See in
Bad Lippspringe ein Brautentenpaar. Die gleichen Vögel (?) waren auch
schon im letzten Jahr dort, allerdings konnte kein Nachwuchs beobachtet
werden.

Wolfgang

aus Bad Lippspringe

Feldlerchen im Kreis Herford

Liebe Melderinnen und Melder schöner Vogeldaten im Kreis Herford!

Anfang des Jahres habe ich in der Zeitung behauptet, es gäbe mehr Mäusebussarde (250 Paare) als Feldlerchen im Kreisgebiet.

Das war gewagt, vor allem, weil ich den Bestand nicht wirklich kenne - wohlgemerkt von der Feldlerche (vom Bussard schon).

Anbei eine Karte mit allen Ornitho.de Meldungen und Daten der Biostation zur Feldlerche aus den letzten Jahren (blaue Dreiecke sind Angaben aus 2017 und 2018, die anderen früher).

(Rot sind die NSG, Orange die Grenzen der Kommunen und Violett die FFH-Gebiete).

Man sieht eine starke Häufung in bestimmten Ecken des Kreises. Deshalb meine Bitte:

Jeder, der im Kreis Herford unterwegs ist, möge doch bitte besonders in den nicht erfassten Flächen nach Feldlerchen schauen und hören.

Und diese Beobachtungen dann bei Ornitho eingeben. Alle anderen Feldlerchen-Beobachtungen natürlich auch.

Das wäre sehr nett und könnte helfen, herauszufinden, wo wir noch Feldlerchen haben.

Um den Schutz müssen wir uns dann auch kümmern...

Danke! Klaus Nottmeyer

Absender will nicht erkannt werden.

Ich finde es schade, dass es immer häufiger Eintragungen
gibt von Absendern die in "Geheimer Sache" berichten,
die unerkannt bleiben wollen!

z.B.: HJU, PM, HK oder ……

Warum stehen sie nicht offen mit ihren Namen dazu, was sie zum besten geben???

Diesmal auch von mir:

M. F. G. H. M.