02 April 2017

Dümmer Sonntagmorgen

Heute im Ochsenmoor:

Feldlerche

Kampfläufer

Rotschenkel

Kiebitz m

Rohrammer m

Bluthänfling w

Kampfläufer w

Die Bekassinen meckerten und neben Knäk-, Pfeif- Krick- und
Schnatterenten waren ungemein viele Löffelenten anwesend.

U.H. Schneider

Dümmer - 02.04.

 
Heute mit dem Rad rund um den Dümmer.
 
Endlich hat es mal geklappt, den Steinkauz (Bild 01) in Osterfeine erwischt!
 
Der erste Fitis (Bild 02) von unzähligen weiteren.
 
Die Uferschnepfen (Bild 03) balzen wie verrückt um die Wette.
 
Viele Kampfläufer (Bild 04) im gesamten Dümmer Gebiet, nicht alle so kooperativ wie dieser.
 
Die erste Schafstelze wollte sich nicht gescheit ablichten lassen, daher spar ich mir das Belegbild.
 
 
MfG L.E.

Steinadler

Hallo.
Eine Meldung bei ornitho.
1 Steinadler, Nördliches Wietingsmoor
befindet sich zwischen Diepholz und
Sulingen. Vielleicht gibt es in den
nächsten Tagen weitere Beobachtungen.
Gruß
Hans-Jürgen Meier


Die Engeraner Weißstörche

Hier sind die beiden Störche gegen Abend im Nest.

Gruß aus der Storchen-Nachbarschaft,
Bettina Homann

Flugshow Stuckenberg

Ein ziehender Rotmilan wurde von der örtlichen "Gang" (bestehend aus 3
Bussarden) über dem Stuckenberg gemobbt, mit wunderschönen
Flugeinlagen, break turns usw. Das alles fand in recht großer Höhe
statt, so daß ich den 80x Zoom der Nikon bemühen mußte. Gute Thermik
heute!

VG Uwe

Weißstörche im Enger Bruch

Das sieht gut aus mit der ersten Weißstorch-Brut im Enger Bruch seit über 100 Jahren! Seit gestern kopulieren die Störche häufiger auf dem Nest. Heute konnte ich beobachten, wie große Mengen an Gras eingetragen und verbaut wurden. Selbst Spaziergänger mit zwei Hunden, die direkt am Nest vorbeigingen, haben die Störche nicht sonderlich irritiert. Hoffentlich finden sie genügend Nahrung, um eine Brut hochzuziehen.
Holger Stoppkotte