05 Mai 2008

abends im Großen Torfmoor ...

...kann man stimmungsvolle Fotos machen.

Uwe Schneider



Unbegrenzter Speicherplatz für Ihr E-Mail Postfach? Jetzt aktivieren!   
http://freemail.web.de/club/landingpage.htm/?mc=025555  

Trauerschnäpper-Nachweis in Pödinghausen

Nachdem ich heute im Enger Bruch u.a. den Dunklen Wasserläufer und den Kuckuck gesehen bzw. gehört habe, kam es zur großen Überraschung am Rande von Pödinghausen. Südlich des Enger Bruches, auf der anderen Seite der Wertherstraße, in Richtung Forellenzucht Diekmann konnte ich einen Vogel hören, der mir iergendwie bekannt vorkam. Sofort dachte ich an einen Trauerschnäpper. Und tatsächlich: In einem Baum konnte ich ihn dann entdecken.
Ob er brütet ist unklar. Vermuten tue ich es jedoch!
Das Biotop ist ideal.

Thomas Weigel
--
Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen!
Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer

Rotmilan Hücker Moor

Die Rotmilanbrut ist mir seit etwa zwei Wochen bekannt. Das Paar kam
sehr spät und ist wahrscheinlich noch am bauen, also sehr
störungsempfindlich. Ich kann nur empfehlen zum jetzigen Zeitpunkt dort
nicht nach dem Horst zu suchen. Die Nachricht wurde im Rahmen des
birdrace geheimgehalten. Es wurden aber von verschiedenen Teams
Rotmilane dort beobachtet. Es sieht mit dieser Art zur Zeit sehr gut aus
im Kreis HF. Ich vermute 3-4 Brutpaare.

Markus Stäritz

Die Schmätzer ziehen weiterhin unermüdlich...

Heute nachmittag
Hunnebrocker Wiesen: 6 Braunkehlchen
Ohrhagen und Werfer Bruch: 5 Braunkehlchen und 5 Steinschmätzer

Markus Stäritz

Rotmilanbrut

Beim Durchsehen der Meldungen auf dieser Seite fiel mir auf, dass niemand den Rotmilan erwähnt, der am Hücker Moor ein Nest baut. Während einer vogelkundlichen Exkursion des NABU Bielefeld am 01. 05. konnten wir ein Tier bei der Arbeit im nahen Wäldchen beobachten. Sollten die fleißigen Herforder Ornis ihn übersehen haben?

Gruß Dirk Wegener



GRATIS: Movie-FLAT. Jetzt freischalten!   
http://freemail.web.de/club/maxdome.htm/?mc=025557  

Kuckuck

Heute Morgen um 5.30 Uhr konnte ich zum ersten Mal in diesem Jahr aus Richtung Enger Bruch einen Kuckuck die Stadt "beschallen" hören.

Michael Hellwig

Flussregenpfeifer , Dunkler Wasserläufer

Von Stoppkottes darauf aufmerksam gemacht, konnte ich lange den Dunklen Wasserläufer im Enger Bruch beobachten. Vom Flussregenpfeifer gelangen mir ein paar Fotos die wenigstens erkennen lassen, dass es ein Männchen ist.

Die Kampfläufer waren leider zu weit weg zum Fotografieren.

Was macht so ein Wasserläufer, wenn sein Schnabel tief in den Grund tauchen muss, so dass ihm das Wasser bis zur Nase steht.? Die Fotos zeigen es.

Uwe Schneider



Unbegrenzter Speicherplatz für Ihr E-Mail Postfach? Jetzt aktivieren!   
http://freemail.web.de/club/landingpage.htm/?mc=025555