15 Mai 2010

Enger Bruch: Immer noch 2 Löffelerpel

15. Mai 2010
Enger Bruch
Am Nachmittag zeigten sich für kurze Zeit
2 Löffelerpel auf dem hinteren Teich,
dort auch ein Grauganspaar mit 7 Küken;
eine weitere Graugans am Graben mit Küken
(Anzahl unbek., nur 1 zu sehen);
auf der überschwemmten Fläche rechts neben
dem Graben ein brütendes Blässhuhn in den Seggen;
nur sehr geringe Gesangsaktivitäten, auf der
Schafweide nichts Besonderes mehr,
Fotos:
Löffelerpel
2x Graugänse
Blässhuhn
Gruß P.U.Heuer
--
GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01

Seeschwalben und Sandregenpfeifer in Windheim

Heute morgen gegen 11 Uhr hatten 9 Flussseeschwalben eine nackte Sandinsel in der Grube an der B482 bei Petershagen-Windheim besetzt: Nistmulden drehen/kratzen, balzen, kopulieren - das waren ihre aufgeregten Tätigkeiten. Mehrfach benutzten augenscheinlich Männchen ein Weibchen als Hocker: Sie stellten sich einfach längere Zeit drauf!
Gegen 16 Uhr hatten mindestens 30 Sturmmöwen diese Insel belegt - nur 1 Flussseeschwalbe war noch anwesend. Es ist eben noch viel Dynamik drin so kurz nach der Ankunft...
Am Nachmittag 3 Trauerseeschwalben.
 
Außerdem waren in der Sandgrube 2 adulte und 1 K3-Heringsmöwen, 2 Austernfischer, 1 Paar Brandgänse.
 
In der Windheimer Marsch schwammen 1 Paar Brandgänse, 1 Paar und 2 Männchen Schnatterenten.
Limikolen gab es eine gute Sammlung: 3 Grünschenkel, 1 Rotschenkel, 2 Flussregenpfeifer, 6 Sandregenpfeifer (!), 2 Austernfischer, 13 (!) Bruchwasserläufer.
Außerdem stand 1 Silberreiher herum.
 
Eckhard Möller

Zwergmöwen im Toten Moor

Im Toten Moor am Steinhuder Meer war heute nachmittag zwar nicht der gestern von dort gemeldete Schlangenadler zu finden, dafür aber 4 hübsche Zwergmöwen (1 adulte und 3 K2).
Sie glaubten wohl bei den arktischen Temperaturen, sie seien schon im nördlichen Baltikum angekommen!
Keine Thermik, kalter Wind, keine Greifvögel am Himmel - außer 2 Rotmilanen...
 
Eckhard Möller

Enger Bruch und Großes Torfmoor

Vorgestern waren im Enger Bruch 4,2 Löffelenten, vieleicht
sind das ja die, die gestern im Hücker Moor waren. Die Erpel verjagten
sich immer gegenseitig von den weiblichen Enten.
Gestern radelte ich nachmittags zum Großen Torfmoor. Das ist ja auch
ein wirklich feiner Ort. Auf dem Weg dorthin konnte man am
Wiehengebirgshang sehr schön die Feldlerchen fliegen sehen. Im
Torfmoor präsentierte sich mehrfach der Kuckuck, desweiteren
Stieglitz, Schwirl (wieder nur akustisch), Weißstorch, Graureiher,
Zwergtaucher, Reiherente, Lachmöwen, Kormoran, und andere.
Hat wer Lust morgen am Sonntag eine Orni-Radtour mit zu machen?
Grüße BM

Entenvielfalt am Hücker Moor

Gestern - am Tag nach Himmelfahrt - überraschte mich eine erstaunlich große Entenvielfalt auf dem Hücker Moor. Löffel-, Schnatter- und Reiherenten schwammen dort jeweils in einem Paar. Eine männliche Pfeifente ruhte sich auf dem Wasser aus. Mindestens zwei Stockenten-Paare führten ihren Nachwuchs. Ein Haubentaucher-Paar wechselte sich gerade am Brutplatz ab. Und über allen jagten immer wieder zahlreiche Rauch- und Mehlschwalben.
 
Gisbert Hänsel

Buntspecht frisst Fledermaus

Gestern Mittag im Ulenburger Wald hörte ich einen Buntspecht, der sich
an einem abgestorbenen Ast betätigte. Er hämmerte an einem Spalt herum
und zog nach einiger Zeit eine Feldermaus hervor. Die tote Fledermaus
klemmte er fest und bearbeitet sie mit Schnabelhieben. Ich konnte nicht
sehen, wie er fraß, da er mir die Rückseite zuwandte. Nach ein paar
Minuten flog er mit der Beute im Schnabel davon. Mir war das nicht
bekannt, dass Buntspechte Fledermäuse fressen.
Uwe Schneider