12 April 2018

Kleinspecht, Schwarzmilan und die erste Schafstelze in Bi-Theesen

Hallo,
heute bei einer kleinen Runde flog am Köcker Hof Teich ein Kleinspecht ein, der dann auch gelegentlich rief.
Außerdem die erste Wiesenschafstelze, die ich aber nur auf- und wegfliegen wahrgenommen habe und ein Rotmilan.
Vom Schreibtisch aus wurde ich dann von den Warnrufen "Luftfeind" von der Arbeit abgehalten und suchte sofort den Himmel ab. Ich entdeckte nur einen Mäusebussard und dachte: normaler Weise rufen die Vögel da nicht so anhaltend. Dann entdeckte ich eine Schwarzmilan und holte sofort die Kamera, um wenigstens ein Belegbild zu machen und beim Fotografieren hatte ich dann Glück: 3 auf einen Streich, der Habicht war also der Verursacher. Also nur ein Belegbild mit "etwas besseren" Ausschnitten des Milans und des Kleinspechtes.
Bei den Äpfeln waren heute nachmittag gleichzeitig in der kleinen Mirabelle 3 Mönchsgrasmückenmännchen und 1 Weibchen anwesend. Es gab dann auch einige Streitereien. Soviele auf einmal habe ich noch nicht mal im Herbst im Hollunder gesehen.

Lg Holger

BIRDRACE-Treffen der HF-Teams

Morgen abend (13. April) findet das alljährliche BIRDRACE-Vortreffen der Teams statt, die im Kreis Herford ins Rennen gehen wollen:

19 Uhr Biologiezentrum Bustedt, Hiddenhausen.

Jeder kann mitmachen...

Eckhard Möller




Avast logo

Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
www.avast.com


Sichler von Lütgeneder HX anerkannt

Der Sichler, den Christoph Störmer und ein Jäger unabhängig voneinander
am 26. März 2018 in den Eggelwiesen bei Lütgeneder HX entdeckt haben,
ist von der Avifaunistischen Kommission der NWO anerkannt worden. Das
gab diese heute auf ihrer Homepage bekannt.

Der seltene Gast wurde noch bis zum 28. März von Hajo Kobialka, Ulrich
Jürgens und weiteren Birdern gesehen. Es war der erste Nachweis für den
Kreis Höxter.

Eckhard Möller


---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus