19 März 2008

Austernfischer am Obersee

Obwohl das Ufergebüsch auf den Stock gesetzt ist, halten sich zwar keine Zwergschnepfen mehr am Ufer auf, doch konnte ich heute am Obersee einen Austernfischer, nachdem ich ihn gehört hatte mit dem Spektiv ausfindig machen. Es war der vierte heute. Die anderen sah ich in der Kiesgrube in Windheim. Dort auch die Möwe mit dem langem spitzen hakigen Schnabel und deutlich größer und heller gefärbt als die Silbermöwen. Sie flog mit ruhigigen Flügelschlägen majestätisch ab. Dabei war am Schwanzende deutlich  eine Binde zu sehen. Ich vermute erster Winter. Ich habe so eine Möwe noch nie gesehen. Der Haken am Schnabel irritiert.

Ansonsten lohnt die Windheimer Marsch wegen diverser Entenarten. Blässgänse waren nicht zu sehen. Dafür hörte ich meinen  ersten Zilpzalp dieses Jahres.

Am Dickertsee an der Autobahnauffahrt Kirchlengern gab es 4 Löffelenten zu sehen.

 Gute Aussichten und Frohe Ostern

Uwe Schneider



Mit der Gruppen-SMS von WEB.DE FreeMail können Sie eine SMS an alle    
Freunde gleichzeitig schicken: http://freemail.web.de/features/?mc=021179   
   
  


Mittwoch, 19. März 2008
Kurparksee Bad Salzuflen
Es gibt zwar keine Sensationen zu melden, aber meistens sind
in letzter Zeit 3 Kormorane zu sehen (2 adulte und ein jüngerer),
heute Nachmittag waren allerdings nur 2 (1 adulter und 1 junger)da.
Von Spaziergängern habe ich heute erfahren, dass vor vielen Wochen
sogar einmal 8 Kormorane in der Eiche gesessen haben sollen.
Viele Parkbesucher sind immer noch von den Kormoranen fasziniert,
wenn die Vögel nach einem Tauchgang ihr Gefieder wieder trocknen müssen.
Die kleine Gans (Blässgans oder Mischling?)ist immer noch da.
Der Grünspecht ist täglich in diesem Bereich zu hören.
Die Wasseramsel (Mitteilung von H. Ziebell) ist im Kurpark an der Salze in der Nähe des Leopoldsprudels in den letzten Wochen mehrfach beobachtet worden.
Anlage: 2 Fotos (junger Kormoran beim Trocknen des Gefieders, kleine Gans)
P.U.H.
Rohrweihe im Enger Bruch

Heute (19.3.) morgen kreiste eine Rohrweihe (w) über das Röhricht und setzte sich dann in den Rohrkolben. Dazu sang die Rohrammer. Außerdem tummelten sich 5 Entenarten (Löffel-,Reiher-, Schnatter-, Krick- und Stockente), ein Bergpieper, der Zwergtaucher und die bekannten Gänse (Grau- und Kanadagans) im Enger Bruch. Uff

Kraniche

Am 18.03.08 so um 17 Uhr zogen 18 Kraniche über Exter Richtung Osten.
Sie flüchteten vor den Schnee- und Hagelschauern. Die grauen Wolken folgten 
Ihnen. Eine singende Lerche auf dem Hollenhagen. am Morgen. Hoffentlich
kriegt die keinen Kälteschock.
PM