25 April 2007


Alpenstrandläufer

Neben etlichen anderen Limikolen waren heute (25. April) 2 Alpenstrandläufer in der Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim - Tankstelle auf dem Weg zu den nordischen Brutplätzen.
Eckhard Möller

Tag der Limikolen in Windheim

Heute (25. April) war der 'Tag der Limikolen' in der Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim: 1 Sandregenpfeifer, mehrere Paare Flußregenpfeifer voll in Hektik, 2 Uferschnepfen, 2 dunkler Dunkler Wasserläufer, 1 Kampfläufer-Männchen, 5 Bruchwasserläufer, 1 Waldwasserläufer, 4 Grünschenkel und 2 Alpenstrandläufer waren eine bunte Mischung.
Dazu eine Beutelmeise, ein Paar und 4 Männchen Löffelenten, 6 Paare Brandgänse, ein Paar Knäkenten und mindestens 10 Schnatterenten.
Nachtigallen überall und mein erster Kuckuck des Jahres.
Eckhard Möller

Neues Ornithologisches Mitteilungsblatt

Ein "Muss" für jeden Vogelgucker in OWL ist das "Ornithologische Mitteilungsblatt für Ostwestfalen-Lippe", das einmal im Jahr erscheint. Es wird herausgegegeben vom Bielefelder NABU und dem Naturwissenschaftlichen Verein, und das schon seit über 50 Jahren!
Heute ist die Nr. 54 erschienen, die das Jahr 2006 behandelt.
Immerhin 94 DIN A4-Seiten dick, ist es - neben www.sturmmöwe.de - die einzige Informationsquelle über bemerkenswerte Vogelbeobachtungen in OWL.
Am besten ist, dieses Mitteilungsblatt zu abonnieren (kostet nur 5 Euro!). Wer eines der wenigen Restexemplare erwerben möchte, wende sich an
Dr. Wolfgang Beisenherz, Rudower Str. 1, 33619 Bielefeld.
 
Eckhard Möller