22 November 2015

Mittelsäger auf dem Obersee und ~1300 Kraniche

Heute Morgen konnten wir, die schon längst erwarteten, 1,3 Gänsesäger am
Obersee beobachten. Doch der genauere Blick enttarnte einen weiblichen
Mittelsäger zwischen den Vieren. Laut ornitho.de ist es die erste
Beobachtung in Bielefeld!!!
Außerdem ein paar Krickenten, ein Eisvogel und Massen von Kranichen.
Über den Tag verteilt zogen mind. ca. 1300 Kraniche über BI-Schildesche.

Viele Grüße von Heiko und Simon B.

Kraniche

Um 12:30 Uhr gab es auch 90 Kraniche über Besenkamp von NO nach SW. HJU

Kraniche über Gadderbaum

Vor ca. einer Stunde zog ein größerer Trupp Kraniche am abendlichen Himmel, aus Brackwede kommend, über Gadderbaums Astastraße und Ostwestfalendamm in  Richtung Johannesfriedhof/Universität. Also eigentlich Richtung Norden ??
LG KrisK

Enger Bruch - 22.11.2015

Nicht nur herrliches Wetter, auch herrliche Vögel heute Morgen im Enger Bruch.
 
Nur schlechte Belegaufnahmen gelangen von der (wie ich denke) Misteldrossel und dem Goldregenpfeifer (Beide Bild 01).
 
Deutlich weniger Graugänse (Bild 02) heute, dafür ein Trupp von insgesamt 17 Nilgänsen (Bild 03), welche das Bruch aber nur überflogen.
 
"Kampftag" war heute bei den Kranichen (Bild 04). Geschätzte 2500 Individuen allein in ~1 Stunde.
 
Einmal zogen mit den Kranichen ein Trupp Tauben (Bild 05), welche ich aber nicht bestimmen kann, vermutlich nur Straßentauben.
 
Mehrere Gimpel (Bild 06) konnte man heute in den Büschen zwischen Kranichwiese(-see) und Schafweide beobachten.
 
Auch Rotkehlchen (Bild 07) lassen sich zwischendurch mal freisitzend ablichten.
 
Ganz mit der Jagd beschäftigt, ließ sich ein Turmfalke (Bild 08 & 09) von 3 Naturfotografen nicht aus der Ruhe bringen.
 
Und bei all der "heilen Welt im Enger Bruch" liefen dann auch mal wieder die 3 Hofhunde (Bild 10) des Pferdehofbesitzers im vollen Galopp Richtung Schafweide.
 
Durch uns verunsichert traten sie aber schnell wieder den Rückzug an. Vom Besitzer natürlich keine Spur.
 
 
MfG L.E.

Kraniche

Wie erwartet fliegen heute, während gerade die ersten Schneeflocken fallen, Kraniche gen Südwest. Um 9.00 Uhr und 9.03 Uhr jeweils etwa 150 über Westerenger. Mal schauen, wie viele noch kommen
Holger Stoppkotte

Von AOL Mobil gesendet

Kraniche

Ist doch gut, wenn man hin und wieder mal Fenster zum Lüften öffnet, denn da haben meine Frau und ich sie gehört: Innerhalb von rund fünf Minuten zogen gerade (8.50 Uhr) fünf Keile Kraniche mit insgesamt rund 250 Individuen östlich des Engeraner Windfelds Richtung Süden.

Und in Nachbars Lärche landete ein kleiner Trupp Wacholderdrosseln.

 

Michael Hellwig