15 Februar 2008

Vögel im Vatikan

Ich war einige Tage in Rom. In den Vatikanischen Museen entdeckte ich dieses Bild von Peter Wenzel aus dem 18. Jahrhundert.
Der Titel: Adam und Eva im irdischen Paradies. Ein tolles Gemälde, denn es gab auf dem ca 3,5 m breiten und 2,5 m hohen Bild viele Vögel zu entdecken. Wer es sich näher anschauen will, findet hier einen Link. Uff

Neues vom Enger Bruch

Heute Nachmittag waren im Engeraner Bruch folgende Vogelarten anzutreffen:
4,3 Schnatterenten, 21 Krickenten, 33 Graugänse, 1 Blässgans und ca. 9 Reiherenten. Plötzlich befand sich direkt am Turm Richtung Osten iergendein "Grünschlüpfer". Ich tippe es handelte sich um einen Zilpzalp.
Ein Überwinterer?

Thomas Weigel
--
GMX FreeMail: 1 GB Postfach, 5 E-Mail-Adressen, 10 Free SMS.
Alle Infos und kostenlose Anmeldung: http://www.gmx.net/de/go/freemail

Möwenbadeplatz Gevattersee

Von Jörg Hadasch kam gerade der wichtige Hinweis:
Der Hauptsammelplatz für die Möwen zum Baden und Putzen ist derzeit der sogenannte "Gevattersee", also der riesige Baggersee direkt an der B482 in Höhe der Abfahrt Minden-Meißen, aber östlich der Straße.
Dort sind sie spätnachmittags anzutreffen.
Hoffentlich ist die Polarmöwe dabei...
Eckhard Möller