06 Dezember 2014

Obersee Bielefeld

Die sehr überschaubare Zahl von 220 Lachmöwen fanden wir heute am landesweiten Möwenzähltermin zwischen 16:30 und 17:00 Uhr am Obersee.

Außerdem u. a.: 13 Gänsesäger, davon 5 adult männliche, 1 Silberreiher, mindestens 6 Nilgänse, wenige Krickenten, einige Reiherenten und vereinzelte Haubentaucher, kein Sterntaucher weit und breit.

A. Böger, Chr. Tiekötter und H. Bongards

Hücker Moor, Enger Bruch

Die Steppenmöwe war auch heute Mittag noch vor Ort, allerdings konnte ich nur noch ein Exemplar entdecken; keine Gänsesäger, 10 Silberreiher, ein Haubentaucher und einige Graureiher waren auch da. 

Auf den Wiesen hinter dem See fraßen reichlich Grau-, Kanada- und Nilgänse, darunter auch mind. 2 Blässgänse und evtl. lt. LE eine Saatgans, die wir aber nicht wiederfinden konnten.

Eine Kanadagans konnte mit Halsring "IC3" abgelesen werden. 

Das war's auch schon mit den schönen Momenten: Irgendwelche Vollspaten zündeten an der Anglerhütte auf der Landzunge am See gegen 12:00 mehrere Böller in einer Tonne, scheinbar um die anwesende Kormoranpopulation zu vergrämen. Mir ist schleierhaft, wie so ein Verhalten in einem Naturschutzgebiet toleriert werden kann... und das war wohl auch nicht das erste Mal. 

Im Enger Bruch gings dann gleich weiter: Grosse Jagdgesellschaft mit viel Geballer auf dem Acker im angrenzenden Windfeld. Lediglich ein Graureiher, 2 Rabenkrähen und 5 Stockenten liessen sich davon im Bruch nicht stören.

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp