13 Februar 2008



Singschwäne/BI

Dienstag, 12. Februar 2008
Bielefeld, Obersee:
Kaum zu glauben, aber die beiden Singschwäne sind immer noch da und zeigen keinerlei Scheu. Woher mögen sie wohl gekommen sein und wie lange werden sie noch bleiben?
Einer der beiden hat auf dem Oberschnabel eine auffällige Zeichnung. Vielleicht kann man ihn dadurch identifizieren.
Nur deshalb noch die 2 Anhänge: Kopfstudien der Singschwäne vom Obersee
P.U.H.
Kormoran
Montag, 11. Februar 2008
Bad Salzuflen, Kurparksee:
Heute waren dort 3 Kormorane zu beobachten. Sie saßen überwiegend hoch in der großen Eiche auf der Kurparkinsel.
Im Geäst haben sie bereits deutliche Spuren hinterlassen.
P.U.H.

Kraniche und Zilpzalp

Am Sonntag, dem 10.02.08 beobachtete Herr Richter ca.50 Kraniche über Hiddenhausen nordwärts ziehend. Ebenso konnte er in Hiddenhausen einen Zilpzalp beobachten. Ein Überwinterer?
Stoppi

Bei AOL gibt's jetzt kostenlos eMail für alle! Was es sonst noch umsonst bei AOL gibt, finden Sie hier heraus AOL.de.

Polarmöwe in Hille

Die seltsame Möwe, die Armin Deutsch am 8. Februar auf der Mülldeponie Pohlsche Heide in Hille beobachtet hat, ist jetzt offensichtlich identifiziert: Armin ist nach genauer Analyse seiner Fotos zu dem Ergebnis gekommen, dass es eine Polarmöwe im dritten Kalenderjahr, also im zweiten Winter war, allerdings ein ungewöhnlich großes Individuum.
Ein genauer Blick auf die Möwen an ihren Komfortgewässern bei Wietersheim und an der B482, dem "Gevattersee" bei Meißen, oder an ihrem Schlafplatz im Mindener Hafen könnte sich lohnen. Vielleicht fliegt sie aber auch abends zum Dümmer oder zum Steinhuder Meer, da hat man aber so gut wie keine Chance.
Eckhard Möller